Fußball SV Straelen setzt auf Tugrul Erat und lautstarke Unterstützung

Straelen · Fußball-Regionalligist tritt am Samstag ab 14 Uhr an der Römerstraße gegen den Bonner SC an. Neuling hat sich für seine Fans wieder etwas einfallen lassen.

An der Spitze der Fußball-Regionalliga ziehen zurzeit Topfavorit Viktoria Köln, der am Freitagabend den zwölften Spieltag mit einem 6:1 gegen den TV Herkenrath eröffnet hat, und die zweite Mannschaft des Bundesliga-Spitzenreiters Borussia Dortmund einsam ihre Kreise. Dahinter geht’s verdammt eng zu. Den aktuellen Tabellendritten SV Lippstadt (18 Punkte) und Fortuna Düsseldorf auf Platz 14 (12) trennen gerade einmal sechs Zähler.

Mittendrin im Geschehen ist Neuling SV Straelen, der als Tabellenachter die stolze Ausbeute von 16 Zählern vorweisen kann. Auch mit dem Verlauf der zurückliegenden „englischen Woche“ dürfen die Grün-Gelben überaus zufrieden sein. An der Essener Hafenstraße und gegen den spielstarken Mitaufsteiger aus Lippstadt sprang jeweils ein 2:2 heraus; als Sahnehäubchen obendrauf gab’s zum Abschluss den 2:1-Auswärtssieg in Verl.

Da findet sich der SV Straelen gegen den Bonner SC, der sich zuletzt mit zwei Siegen in Folge viel Luft im Abstiegskampf verschafft hat, fast schon in der Favoritenrolle wieder. Zumal in Tugrul Erat am Samstag wahrscheinlich der nächste prominente Neuzugang seine Premiere im gelben Trikot feiert. Der ehemalige Zweitliga-Spieler (Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg) könnte beispielsweise für den angeschlagenen Marvin Tenbült als Rechtsverteidiger auflaufen.

Die Straelener Verantwortlichen warnen allerdings weiterhin vor überzogenen Erwartungen. „Wir haben eine starke Mannschaft, sollten nicht vergessen, dass wir mittlerweile in der Vierten Liga spielen. Und da werden häufig schon kleine Fehler sofort bestraft. Gegen Bonn bekommen wir es erneut mit einem unangenehmen Gegner zu tun, der sehr viel Erfahrung auf den Platz bringt“, sagt Co-Trainer Khaled Daftari. Fraglich ist noch der Einsatz von Linksverteidiger Jannik Stevens, der sich in Verl eine leichte Zerrung zugezogen hat. Patrick Ellguth plagte sich in dieser Woche mit einer Erkältung herum, sollte aber rechtzeitig wieder fit werden.

Der SV Straelen hat sich übrigens für seine Anhänger einmal mehr eine kleine Überraschung einfallen lassen. Vor dem Hintergrund, dass die Lippstädter Fans mit ihrem fantastischen Auftritt an der Römerstraße bleibenden Eindruck hinterlassen haben, sollen jetzt auch die eigenen Zuschauer auf die Stehtribüne gelockt werden. Um eine möglichst große Geräuschkulisse zu erzeugen. „Wir haben deshalb die Preiskategorie ,überdachter Stehplatz’ aufgehoben. Die Stehtribüne ist ab sofort zum ganz normalen Preis geöffnet. Wir würden uns freuen, wenn dieses Angebot entsprechend genutzt wird. Schließlich haben unsere Fans beispielsweise in Essen, Oberhausen und Wuppertal schon gezeigt, dass sie für eine tolle Atmosphäre sorgen können“, sagt Stephan Dix, kaufmännischer Leiter der Straelener Fußball-Abteilung.

Und noch ein Bonbon für den grün-gelben Anhang: Zum Gastspiel in Aachen (20. Oktober) wird wieder ein Fanbus eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort