Fußball-Kreisliga A Kleve/Geldern Der SV Sevelen ist zurück in der Bezirksliga

Kreis Kleve · Die Mannschaft von Trainer Micky Foehde macht den Aufstieg mit einem 4:2-Heimsieg gegen den SV Walbeck perfekt. SV Herongen nach 0:1 gegen SC Auwel-Holt so gut wie abgestiegen.

 Geschafft: Die Spieler des SV Sevelen bejubeln den Sprung in die Bezirksliga in den Aufstiegs-T-Shirts.

Geschafft: Die Spieler des SV Sevelen bejubeln den Sprung in die Bezirksliga in den Aufstiegs-T-Shirts.

Foto: Per Feldberg

Der SV Sevelen hat es geschafft. Er ist zurück in der Fußball-Bezirksliga. Nach fünf Jahren in der Kreisliga A Kleve/Geldern machte die Mannschaft von Trainer Micky Foehde am Mittwochabend mit einem 4:2 (3:1)-Heimsieg in der vorgezogenen Partie des vorletzten Spieltags gegen den SV Walbeck den Aufstieg perfekt. Entsprechend groß war der Jubel der meisten der knapp 300 Zuschauer am Koetherdyck, als der Unparteiische die Begegnung um kurz vor 22 Uhr abpfiff. Micky Foehde, der Tränen in den Augen hatte, und Co-Trainer Heiko Kuhlmann betrachteten mit einigem Abstand, wie sich ihre Spieler die T-Shirts mit dem Aufdruck „Aufstieg Bezirksliga“ überstreiften und von den Fans feiern ließen. Es war der Beginn einer langen Nacht.

Die Partie gegen den SV Walbeck war kein Selbstläufer gewesen. „Wir wollen hier Platz vier verteidigen und sind nicht mit Gastgeschenken gekommen“, sagte der Walbecker Trainer André Birker vor dem Anpfiff. Allerdings begann der SV Sevelen sehr stark. Von Beginn an wurde der Gegner unter Druck gesetzt. Mit Erfolg.

Bereits nach acht Minuten erzielte Simon van der Sande das 1:0 für den Gastgeber. Der SV Walbeck war davon nicht geschockt. In der 18. Minute sorgte Martin Kropp mit seinem Ausgleich für lange Gesichter bei Spielern, Verantwortlichen und Fans des SV Sevelen. Doch noch vor der Pause wurde die Stimmung wieder besser. Philipp Langer (31.) und erneut Simon van der Sande (45.+5) brachten Sevelen mit 3:1 in Führung.

Nach dem Wechsel war der SV Walbeck ein Gegner auf Augenhöhe. Er belohnte sich für seine Bemühungen durch das Anschlusstor von Maurice Koppers (60.) – der SV Sevelen musste wieder um den Erfolg bangen. Der Gast hatte gleich mehrmals die Chance zum Ausgleich, ehe Philipp Langer in der 89. Minute mit seinem 31. Saisontreffer das 4:2 erzielte und die rauschende Aufstiegsfeier starten konnte. Auf einen Kommentar zum Spiel verzichtete Micky Foehde. Der Trainer freute sich sichtlich ergriffen nur darüber, dass er mit seinem Team am Ziel war.

Der SV Herongen verlor am Mittwochabend das Heimspiel gegen den SC Auwel-Holt mit 0:1 (0:0) und hat kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. „Herongen wurden im ersten Durchgang zwei klare Elfmeter verweigert. Da kann man am Ende schon von einem etwas glücklichen Sieg sprechen“, sagte Carsten Schaap, Trainer des SC Auwel-Holt. Den Siegtreffer hatte Julian Treffurth (77.) erzielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort