Fußball Straelens Zweite gewinnt das Stadtderby

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Obwohl die Elf zur Pause mit 0:1 bei den Sportfreunden Broekhuysen zurückliegt, gewinnt sie am Ende doch mit 2:1. Die DJK Twisteden lässt nichts anbrennen und gewinnt das Heimspiel gegen den TSV Weeze mit 2:1.

 Die Sportfreunde Broekhuysen um Mark Schmalz (r.) haben am Ende das Nachsehen.

Die Sportfreunde Broekhuysen um Mark Schmalz (r.) haben am Ende das Nachsehen.

Foto: Thomas Binn

Die Partie zwischen dem SV Rindern und dem Uedemer SV ist gestern ausgefallen.

Sportfreunde Broekhuysen - SV Straelen II 1:2 (1:0). Gleich in doppelter Hinsicht gab der 2:1-Erfolg über die Sportfreunde Broekhuysen der Straelener Zweitvertretung Grund zum Jubeln. Zum einen konnte die Mannschaft von Trainer Danny Thönes so das "kleine" Derby gegen den Lokalrivalen für sich entscheiden, und zum anderen setzten sich die Blumenstädter von den Verfolgern ab. Dabei lief es für die Gäste zunächst nicht wie geplant. Früh brachte Benedikt Peun die Hausherren in Führung. "Ab dem Gegentor haben wir dann sehr guten Fußball gespielt", freute sich Thönes. Bis zur Halbzeit gelang es dem SVS jedoch nicht, den Rückstand auszugleichen. "In Halbzeit zwei haben wir uns vorgenommen, nicht nervös zu werden und in Ruhe weiterzuspielen", sagte Thönes. Dies zahlte sich nach dem Seitenwechsel auch aus. Durch Tore von Martin Sekela und Steffen Peters konnte die Thönes-Elf die Partie noch für sich entscheiden.

DJK Twisteden - TSV Weeze 2:1 (1:0). Langsam aber sicher droht der TSV Weeze den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu verlieren. Nur ein Sieg aus den letzten sechs Ligaspielen konnte die Elf verbuchen. Auch gegen den Spitzenreiter aus Twisteden gab es für die Weezer nicht viel zu holen. 1:2 hieß es am Ende der 90 Minuten aus Sicht der Gäste. "Twisteden war ganz klar nicht der verdiente Sieger, aber im Fußball zählen am Ende halt die Tore", ärgerte sich TSV-Trainer Marcel Zalewski. Twistedens Trainer Andreas Holla sah dies anders. "Es gibt immer zwei mögliche Sichtweisen. Wenn er das so sieht, kann ich damit leben. Wir haben ja die drei Punkte eingefahren", entgegnete Holla, für dessen Team Peter van Bühren und Marcin Lukasz Gesikwoski die Tore erzielten. Für Weeze traf Radoslaw Grosiak.

Union Wetten - Viktoria Winnekendonk 3:1 (0:0). Nach drei Siegen in Folge musste die Viktoria ausgerechnet im Derby gegen Wetten erstmals wieder eine Pleite hinnehmen. Dabei hatten die Gäste durch ein Tor Igor Puschenkow sogar in Führung gelegen. "Die Niederlage haben wir uns selber zuzuschreiben, da wir drei individuelle Fehler gemacht haben, die dann zu den Gegentoren geführt haben", ärgerte sich Winnekendonks Co-Trainer Sascha Hoffmann. Nutznießer der Fehler in der Winnekendonker Hintermannschaft waren Timo Clasen, Marco Tennagels und Bastian Ingenhaag, die mit ihren Toren für den Erfolg der Union sorgten. "Meiner Meinung nach haben wir gewonnen, weil wir einen Tick mehr wollten", stellte Union-Trainer Timo Pastoors klar.

DJK Appeldorn - Arminia Kapellen 3:1 (1:0). Viel hatte DJK-Trainer Jens Hoffmann nach dem 3:1-Sieg über Kapellen am Spiel seiner Mannschaft nicht auszusetzen. "Wir haben den Gegner über 90 Minuten beherrscht und ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir haben es lediglich verpasst, den Sack früh genug zu zumachen", sagte Hoffmann, dessen Team zur Halbzeit durch ein Tor von Simon Kannenberg mit 1:0 führte. Nach dem Seitenwechsel war es dann zunächst Kapellens Jonas Teller-Weyers, der die Ausgangssituation wiederherstellte. Doch in der Folge machten Marvin Tenhaft und Patrick Ludwig den Sieg für die DJK perfekt.

BV Wissel - SG Kessel/Ho.-Ha. 0:2 (0:1). Mit dem dritten Sieg in Folge schießt die SG den BV Sturm auf den letzten Tabellenplatz und sich weiter an das rettende Ufer heran. In einem "nicht wirklich hochklassigen A-Liga-Spiel", so SG-Trainer Raphael Erps, hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, trafen aber auf eine kompakt stehende Defensivreihe der Gäste, die ihren ersten nennenswerten Angriff durch Michael Dulder gleich veredelten. Im zweiten Spielabschnitt gingen die Wisseler noch weiter in die Offensive und eröffneten der Spielgemeinschaft so Räume für Konter, die diese aber zunächst nicht gut ausspielten. Erst in der 71. Minute gelang Thorben Möller mit dem 2:0 die Vorentscheidung. Wissel versuchte es zwar weiter, konnte sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen.

SV Bedburg-Hau - Concordia Goch 2:1 (0:1). "Hoffentlich ist nun der Knoten geplatzt", freute sich Bedburg-Haus Trainer Torsten Vöckel nach dem Dreier gegen die Concordia, die sich mehr denn je mitten im Abstiegskampf befindet. Auch die frühe Führung durch Maximilian Kozmin brachte keine Ruhe ins Concorden-Spiel. Stattdessen krempelten die Gastgeber die Ärmel hoch und erspielten sich gleich mehrere Hochkaräter, konnten diese aber bis zur Pause nicht zu Toren nutzen. Nach dem Wechsel versäumten es die Gäste, durch ungenaues Passspiel die Vorentscheidung herbeizuführen. So konnten die nie aufsteckenden Gastgeber durch Maik Jansen und Andre Hunzelder das Spiel doch noch drehen und einen wichtigen Dreier einfahren.

Rheinwacht Erfgen - Grün-Weiß Vernum 5:2 (3:2). "Das Ergebnis hat den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt", waren sich die Trainer Alex Nienhuys und Sascha Heigl einig. Während Erfgen nur wenige Torchancen für fünf Treffer benötigte, reichte es bei den Grün-Weißen trotz "Chancen für drei Spiele", wie Heigl sagte, nur zu zwei Toren. Allein im zweiten Abschnitt trafen die Vernumer gleich vier Mal Aluminium. "Da kamen Pech und Unvermögen zusammen", schilderte Heigl die Drangphase in der zweiten Hälfte. In den ersten 45 Minuten ging es zunächst munter hin und her, wobei die Rheinwachtler auch hier schon eiskalt zu Werke gingen und die Fehler im Aufbauspiel der Gäste bestraften. Nach dem Seitenwechsel spielte und stürmte nur noch Vernum, Erfgen stand tief in der eigenen Spielhälfte, konterte aber eiskalt und das zwei Mal erfolgreich.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort