Fußball Straelen hält Konkurrenz auf Distanz

Fußball-Niederrheinliga: 1. FC Bocholt – SV Straelen 1:2 (0:0). Holger Gässlers Kommentar zum Spiel fiel nach dem Abpfiff kurz und knapp aus: "Ich denke, wir haben nach den letzten Wochen die richtige Reaktion gezeigt", sagte er. "Wir haben gegen Bocholt vielleicht nicht unbedingt gut gespielt, aber wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen."

Fußball-Niederrheinliga: 1. FC Bocholt — SV Straelen 1:2 (0:0). Holger Gässlers Kommentar zum Spiel fiel nach dem Abpfiff kurz und knapp aus: "Ich denke, wir haben nach den letzten Wochen die richtige Reaktion gezeigt", sagte er. "Wir haben gegen Bocholt vielleicht nicht unbedingt gut gespielt, aber wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen."

In Zahlen heißt das, dass die Grün-Gelben mit ihrem zweiten Sieg im neuen Jahr den zehnten Platz zurückerobert haben und — was viel wichtiger ist — die Konkurrenz, die von Platz zehn bis 15 nur vier Punkte auseinander liegt, weiter auf Distanz hält. Denn um nichts mehr geht es dem SVS. Oberste Priorität hat der Klassenerhalt, und die Vorgabe des Trainers, sich so schnell wie möglich Luft zu verschaffen zu den Teams, die in Lauerstellung dahinter liegen. "Dass solche Spiele gegen einen unmittelbaren Konkurrenten dann nicht immer schön werden, muss allen klar sein", fügte Gässler an.

Und tatsächlich war das Duell "Am Hünting" eine Begegnung auf spielerisch schwachem Niveau, das dem Niederrheinliga-Anspruch die meiste Zeit schuldig blieb. Die Partie war zu großen Teilen geprägt von Fehlpässen im Mittelfeld und ideenlosem Spiel nach vorne. Aber Straelen präsentierte sich als das engagiertere, bissigere Team, das die Zweikämpfe mehr noch als der Gegner annahm und versuchte, über den Kampf ins Spiel zu finden.

Die erste Chance hatte Danny Thönes nach 13 Minuten, als er nach einem Pass in die Tiefe von Kazim Ger plötzlich allein vor Bocholts Torhüter Tobias Ladermann auftauchte, der den Ball aber festhalten konnte. Philipp Brouwers hatte bis zur 32. Minute zwei weitere gute Möglichkeiten, aber auch diese blieben ungenutzt. Und so reichten den Gästen, die in der Rückserie erstmals mit Jannik Kämpken in der Start-Viererkette spielten, letztlich zwei lichte Momente in einer Minute, um Bocholt, dem ein Abseitstor nicht gegeben wurde, in die Knie zu zwingen.

In der 72. Minute war es wieder Thönes, der sich nach Anspiel von Sebastian Clarke im Strafraum mit dem Rücken zum Tor stehend gegen zwei Gegenspieler behauptete und nach einer Körperdrehung den Bocholter Keeper überlupfte. Direkt im Gegenzug zappelte der Ball durch Henning Heythausen erneut im Netz, der nach schnellem Angriff von Sebastian Kaczmarek den Ball zum Einschuss serviert bekam.

Überhaupt war Straelen immer dann gefährlich, wenn es versuchte, über Tempo den Gegner unter Druck zu setzen. Gestern ist das den Grün-Gelben allerdings nur phasenweise gelungen. Und auch, dass Bocholt kurz vor Schluss noch einmal verkürzte, hatten sie sich selbst zuzuschreiben. Denn in der 89. Minute landete ein abgefälschter Ball bei Tim Elsinghorst, der per Kopf zum 1:2 traf. Zu mehr reichte es dann aber nicht mehr.

Der Straelener Siegesjubel fiel anschließend zwar eher verhalten aus, aber unverdient war er nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort