Straelen SV Herongen hofft auf eine entspannte Saison

Straelen · Der A-Ligist hat sich vorgenommen, die neue Spielzeit erfolgreicher und vor allem konstanter zu gestalten. „Der Klassenerhalt und eine entspannte Saison sind unser Hauptziel“, sagt Spielertrainer Sebastian Tissen.

 Spielertrainer Sebastian Tissen (Mitte) – hier im Duell mit dem SV Straelen II – sagt: „Man merkt, dass wir eine lange Pause hatten.“

Spielertrainer Sebastian Tissen (Mitte) – hier im Duell mit dem SV Straelen II – sagt: „Man merkt, dass wir eine lange Pause hatten.“

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Sebastian Tissen, Spielertrainer des Fußball-A-Kreisligisten SV Herongen, spricht eine Warnung an sein Team aus. „Wir dürfen den Start nicht wieder so verpennen wie im vergangenen Jahr. Da haben wir sehr lange gebraucht, bis es lief“, sagt er. Die Mannschaft gewann nur zwei ihrer ersten neun Partien. In der Folge stabilisierte sich das Team und belegte beim Abbruch der Saison mit 25 Punkten den neunten Platz. Nun will sich die Mannschaft, die zum Auftakt in der Gruppe zwei am Sonntag, 6. September, bei Union Wetten antritt, von Beginn an in ruhigerem Fahrwasser aufhalten.

„Der Klassenerhalt und eine entspannte Saison sind unser Hauptziel“, sagt Tissen. „Die Liga ist ausgeglichen. Es dürfte für uns jedoch machbar sein, unter die ersten fünf Teams und damit nicht in die Abstiegsrunde zu kommen.“

Der SV Herongen muss auf den einen oder anderen Spieler des bisherigen Kaders verzichten, der jetzt in der zweiten Mannschaft aufläuft. Der reaktivierte Mittelfeld-Akteur Pascal Mertens sei, so der Coach, bisher sehr gut eingeschlagen. Weniger gut läuft es für Lukas Eickhoff. Der 21-jährige Abwehrspieler, der vom SV Straelen III kam, muss wegen eines Knorpelschadens operiert werden. „Die jungen Akteure aus dem eigenen Nachwuchs brauchen noch Entwicklungszeit“, sagt Tissen. „Insgesamt sind wir nicht mehr ganz so breit aufgestellt.“ Fußballerisch sieht er ebenfalls noch Verbesserungspotenzial. „Im Moment ist das alles noch ein bisschen dürftig, wird aber langsam besser. Die lange Pause macht sich halt bemerkbar.“

In Testspielen gab es nach einem 1:4 gegen den FC Meerfeld ein 4:4 gegen den TSV Wachtendonk-Wankum II und ein 5:5 gegen Borussia Oedt. „Die Partien haben uns geholfen, wieder ein paar Körner zu kriegen. Im Spiel gegen und mit dem Ball haben sich allerdings noch erhebliche Defizite aufgetan“, sagt Tissen.

(nhen)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort