Fußball Starker SC Auwel-Holt verpasst Aufstieg

Kreis Kleve · Relegation zur Fußball-Kreisliga A: Der SC Blau-Weiß Auwel-Holt I warf gestern Abend beim 4:4 gegen den SV Donsbrüggen noch einmal alles in die Waagschale. Das reichte allerdings nicht im Fernduell mit der SV Bedburg-Hau.

 Gerade einmal 120 Sekunden waren gespielt, als die Blau-Weißen erstmals jubeln durfte. Sven Verhaagh (rechts) erzielte zum Abschied den Führungstreffer, Torjäger-Kollege Timo Ingenlath eilte sofort herbei.

Gerade einmal 120 Sekunden waren gespielt, als die Blau-Weißen erstmals jubeln durfte. Sven Verhaagh (rechts) erzielte zum Abschied den Führungstreffer, Torjäger-Kollege Timo Ingenlath eilte sofort herbei.

Foto: Gerhard Seybert

SC Blau-Weiß Auwel-Holt I - SV Donsbrüggen 4:4 (2:1). Schade ! Trotz einer ganz starken Vorstellung, die der SC Blau-Weiß Auwel-Holt gestern Abend auf neutralem Platz in Twisteden lieferte, hat's nicht zum Aufstieg gereicht. Im Fernduell gab sich die SV Bedburg-Hau parallel in Wetten keine Blöße und schlug die Holter "Zweite" mit 4:0 - damit hat sich der Vizemeister der B-Liga, Gruppe 1, in der Relegation für das Kreisliga-Oberhaus qualifiziert. "Die Mannschaft hat noch einmal alles gegeben und ist dafür leider nicht belohnt worden. Den möglichen Aufstieg haben wir am Sonntag mit der 0:1-Niederlage in Bedburg verpasst", meinte der Holter Trainer Marcel Lemmen nach der turbulenten Begegnung.

Die Blau-Weißen, die in besagter Begegnung am Sonntag fast 90 Minuten lang vergeblich das gegnerische Tor angerannt hatten, durften gestern bereits nach 120 Sekunden jubeln. In seinem letzten Einsatz im Holter Trikot traf Sven Verhaagh aus kurzer Distanz zum 1:0 - der torgefährliche Mittelfeldspieler wechselt zum Bezirksliga-Absteiger Sportfreunde Broekhuysen. Die Lemmen-Elf blieb am Drücker. In der zehnten Minute ließ Sven Kähler die Großchance zum 2:0 ungenutzt.

Das sollte sich rächen. Denn der SV Donsbrüggen, dem ein Sieg zum Verbleib in der A-Liga gereicht hätte, kam jetzt angetrieben von Peter Franke immer stärker ins Spiel. Ein Missverständnis in der Holter Abwehr führte prompt zum 1:1 durch Lars Nakotte (16.). Donsbrüggen erhöhte nun noch einmal die Schlagzahl. Doch mehr als ein Abseitstor von Stefan Klümpen sprang nicht heraus (35.).

Auf der Gegenseite jubelten kurz vor der Pause wieder die Blau-Weißen. Markus Alsters traf nach einem Freistoß zum 2:1 (41.). In diesem Moment stand Holt wieder mit einem Bein in der Kreisliga A. Denn die "Zweite" hielt parallel noch ein respektables 0:0. Vor dem Pausenpfiff folgten weitere zwei Aufreger. In der ersten Situation hatten die Blau-Weißen Glück, als ein elfmeterreifes Foul von Daniel Zilmans an Stefan Klümpen nicht geahndet wurde - Schiedsrichter Hendrik Heuvens hatte zuvor bereits auf Abseits entschieden. Sekunden später ertönte auf der Holter Trainerbank das "WhatsApp"-Signal - die schlechte Nachricht vom Führungstreffer der SV Bedburg-Hau machte sofort die Runde.

In Hälfte zwei ging's munter weiter. Torjäger Timo Ingenlath erhöhte auf 3:1, im Gegenzug verkürzte Klümpen auf 2:3. Unter dem Strich blieb das erhoffte Fußball-Wunder jedoch aus. Wegen eines Gewitters unterbrach Heuvens die Partie in der 85. Minute. Wenig später begann in Wetten die Aufstiegsparty der SV Bedburg-Hau. Und in Twisteden fielen nach Wiederanpfiff noch drei bedeutungslose Treffer für die Statistik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort