Lokalsport Starke Resonanz beim Weezer Vereinsturnier

Weeze · Zufrieden blickten die Verantwortlichen des Reitervereins Graf von Schmettow Weeze auf den Ablauf des Vereinsturniers, dass unter starker Beteiligung in der Reithalle gegenüber dem Sportzentrum ausgerichtet wurde. "Fast 100 Starts gab es in den 13 Prüfungen", sagte Monika Peters, Pressewartin des Vereins. Angefangen bei den Dressurreiter-Wettbewerben bis zur Klasse L zeigte der Vereinsnachwuchs unter 16 Jahren ansprechende Leistungen. Insbesondere bei den Schulpferden stieg die Spannung.

"Bemerkenswert war, dass so viele junge Reiter unter zehn Jahren die Pferde gut vorstellten, wobei sich die vereinseigenen Schulpferde von ihrer besten Seite zeigten, als seien sie stolz, auch einmal im Jahr eine bunte Turnierschleife angesteckt zu bekommen" , schmunzelte Peters. Gerade hier wurde die Vereinsgemeinschaft insbesondere dadurch lebendig, das die schon erfahreneren Turnierreiter den jüngsten Nachwuchs größtenteils in der Führzügelklasse unterstützten.

"Zum Abschluss des Turniers gab wieder einmal ein spannender Just-For-Fun-Springwettbewerb. Zuerst musste ein Parcours mit dem Pony überwunden werden, um danach gleich vom Pferd in die Schubkarre zu springen. Ein schon bereit stehender Schubkarrenschieber schob den Reiter dann durch einen weiteren Parcours. Es gab sehr rasante und lustige Runden zu sehen", berichtete Peters, die absichtlich keine Reiter namentlich nennen wollte." Sie wolle nicht irgendeinen Teilnehmer besonders hervorheben, um unter Umständen das Gemeinschaftsgefühl nicht zu gefährden.

Denn entgegen dem Modus auf anderen Vereinsturnieren werden beim RV Graf von Schmettow an diesem Tag keine Vereinsmeister ermittelt, da diese auf der Jahreshauptversammlung aus den gesamten Vorjahres-Turnierergebnissen berechnet werden.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort