Sportschießen SSG-Oldies feiern den Klassenerhalt

Kevelaer · Ende gut, alles gut. Die Routiniers der Schieß-Sport-Gemeinschaft (SSG) Kevelaer haben sich am letzten Wettkampftag der Oberliga "Luftgewehr Auflage" mit einem Doppelsieg den Klassenerhalt gesichert. Im Duell mit dem Tabellenletzten SSG Emmerich-Rees war einmal mehr auf Norbert Peters Verlass, der seine Farben mit starken 299 Ringen in Führung brachte. Anschließend gerieten die Oldies aus der Marienstadt allerdings mit 1:2 in Rückstand, weil Helmar Picher (297) und Willi Koppers (296) trotz guter Leistungen im direkten Vergleich das Nachsehen hatte. Doch Theo Vloet (295) und Karl-Heinz Koenen (297) zeigten an den Positionen vier und fünf starke Nerven und machten den umjubelten Kevelaerer 3:2-Erfolg perfekt.

 Hendrik Willems, Theo Vloet, Karl-Heinz Koenen, Norbert Peters, Helmar Pircher und Willi Koppers (v.l.) zeigten am Ende starke Nerven.

Hendrik Willems, Theo Vloet, Karl-Heinz Koenen, Norbert Peters, Helmar Pircher und Willi Koppers (v.l.) zeigten am Ende starke Nerven.

Foto: SSG Kevelaer

Die letzten Zweifel am Klassenerhalt räumte die SSG Kevelaer mit einem überraschenden 3:2-Erfolg gegen den Tabellendritten aus Essen aus dem Weg. Zunächst musste sich Norbert Peters ausnahmsweise einmal geschlagen geben. Die Kevelaerer Nummer eins verbuchte zwar erstklassige 299 Ringe. Doch sein Kontrahent schoss wie ein Uhrwerk und durfte sich für die Höchstpunktzahl 300 feiern lassen. Helmar Pircher hatte die passende Antwort parat und sorgte mit der persönlichen Saisonbestleistung von 299 Ringen für den Ausgleich. Willi Koppers (298) gewann sein Duell dank einer 100 in der zweiten Serie ebenfalls. Es blieb spannend, weil Theo Vloet (298) trotz persönlicher Bestmarke das 2:2 einstecken musste. Zum Schluss hatte die Kevelaerer Auswahl das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Karl-Heinz Koenen reichten 295 Ringe, um im direkten Vergleich den Sack zuzumachen. Die SSG Kevelaer hat die Saison damit als Tabellenfünfter abgeschlossen.

"Die Mannschaft hätte zwar auch gerne um einen Relegationsplatz zur Rheinlandliga gekämpft, kann aber mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein", sagte Birgit Lohmann, Pressewartin der Kevelaerer Sportschützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort