Sportschießen Titelverteidiger ist nicht favorisiert
Kevelaer · Luftgewehr-Bundesliga: Die SSG Kevelaer ist im Finale gefordert. In der „ratiopharm arena“ in Neu-Ulm trifft die Mannschaft in der Runde der letzten Acht zunächst auf die SG Coburg.
Die SSG Kevelaer peilt den Vierfach-Triumph an. Am Wochenende steht in der „ratiopharm arena“ in Neu-Ulm/Bayern der Höhepunkt der Luftgewehr-Bundesliga auf dem Programm. Im Finale schießen die jeweils vier besten Luftgewehr-Teams der Ligen Nord und Süd um den Meisterspiegel. Die Schützen aus der Marienstadt konnten die begehrte Trophäe zuletzt dreimal in Folge gewinnen.
Doch diesmal zählen die Marienstädter nicht zu den Top-Favoriten auf die Meisterschaft. Bereits in der Bundesliga Nord taten sie sich schwer und machten erst am letzten „Spieltag“ bei ihrem Heimwettkampf mit zwei Siegen die Teilnahme klar. „Wir haben in der Bundesliga nicht schlechter als sonst auch geschossen. Aber andere Vereine haben tief in die Tasche gegriffen und starke Schützen verpflichtet“, so SSG-Coach Simon Janssen.
Zunächst einmal möchte der Titelverteidiger am Samstag das Viertelfinale überstehen. Anders als in der Bundesliga hat die SSG in Neu-Ulm ihren Leitwolf am Start: Den israelischen Weltklasseschützen Sergej Richter, der seit mehr als zehn Jahren für die „Tiger“ an der Schießlinie steht. Der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister wird mit folgenden Schützen in den Wettbewerb gehen: Anna Janssen, Sergej Richter, Alexander Thomas, Franka Janssen und Franziska Driessen. Als Reserveschützin wurde Hannah Wehren nominiert.
Geschossen wird im K.o.-System: Wer verliert, fliegt raus. Im ersten Duell trifft der Titelverteidiger im Viertelfinale auf den Zweiplatzierten der Süd-Gruppe, die SG Coburg. „Coburg hat sich mit den deutschen Spitzenschützen Maximilian Dallinger und David Koenders verstärkt. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe“, so der SSG-Trainer, der davon ausgeht, dass eine Mannschaft aus der Nord-Gruppe – St. Hubertus Elsen, SB Freiheit oder seine Truppe – den Meisterspiegel mit nach Hause nehmen wird.