Aus Den Vereinen Sporthelfer-Ausbildung war erfolgreich

Geldern · STRAELEN Zehnmal "Nachsitzen" und schon hatten die 16 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Straelen (SGS), die sich zur Sporthelfer-Ausbildung angemeldet hatten, ihre Extraschichten hinter sich gebracht. Sie trafen sich an acht Nachmittagen und zwei Samstagen mit ihrem Sportlehrer, Sebastian Riether, und Christoph Kirstein vom Kreissportbund Kleve (KSB). Die Ausbildung wurde allen Siebt- und Achtklässlern als Modellprojekt angeboten und von der Sportjugend des KSB durchgeführt.

 Alle 16 Teilnehmer haben die Ausbildung bestanden.

Alle 16 Teilnehmer haben die Ausbildung bestanden.

Foto: KSB

STRAELEN Zehnmal "Nachsitzen" und schon hatten die 16 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Straelen (SGS), die sich zur Sporthelfer-Ausbildung angemeldet hatten, ihre Extraschichten hinter sich gebracht. Sie trafen sich an acht Nachmittagen und zwei Samstagen mit ihrem Sportlehrer, Sebastian Riether, und Christoph Kirstein vom Kreissportbund Kleve (KSB). Die Ausbildung wurde allen Siebt- und Achtklässlern als Modellprojekt angeboten und von der Sportjugend des KSB durchgeführt.

Analog zur Gruppenhelfer-Ausbildung für jugendliche Sportvereinsmitarbeiter lernten die Schüler beispielsweise, wie sie ihren Lehrer bei der Vorbereitung und Durchführung von Sportstunden unterstützen oder auch sportliche Turniere organisieren können. Als Höhepunkt der Ausbildung planten sie eine kleine Spiele-Olympiade für ihre Mitschüler aus den fünften Klassen, die dabei sichtlich ihren Spaß hatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort