Fußball-Landesliga Sportfreunde rücken auf Platz sieben vor

Straelen · Fußball-Landesliga: Der Aufsteiger aus Broekhuysen schlägt den Nordkreis-Rivalen SGE Bedburg-Hau 4:2. Beide Mannschaften stecken nach wie vor mitten im Abstiegskampf.

Jubel auf der Sportanlage „Op den Bökel“: Die Sportfreunde Broekhuysen haben zur alten Heimstärke zurückgefunden.

Jubel auf der Sportanlage „Op den Bökel“: Die Sportfreunde Broekhuysen haben zur alten Heimstärke zurückgefunden.

Foto: Norbert Prümen

Die heiße Phase im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga ist eingeläutet. Rechtzeitig haben die Sportfreunde aus Broekhuysen wieder zur alten Heimstärke zurückgefunden. Gegen die SGE Bedburg-Hau gelang ein verdienter 4:2 (2:1)-Erfolg. Für den Rivalen aus dem Nordkreis ist die Luft nun wieder deutlich dünner geworden. Die Verfolger machten Boden gut – der Vorsprung der SGE auf die Abstiegsplätze ist auf zwei Zähler zusammengeschmolzen. Nur etwas komfortabler sieht die Situation des Aufsteigers aus,  der zwar auf Platz sieben vorrückte, aber auch gerade einmal drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hat.

In der ersten Halbzeit hatte der Gastgeber  etwas mehr Zug zum Tor. Sven van Bühren lief in der 17. Minute alleine auf Gästekeeper Jendrik Maas zu und markierte überlegt das 1:0. Knapp zehn Minuten später köpfte Marcel Thyssen einen von Coen Aarts getretenen Freistoß zur 2:0-Führung ein. Die SGE-Abwehr hinterließ dabei alles andere als einen sicheren Eindruck. Doch die Mannschaft von Trainer Sebastian Kaul meldete sich zurück. In der 32. Minute legte Robin Deckers mit einer Bogenlampe für Jefferson Gola auf, der unbedrängt den Anschlusstreffer erzielte. Dieses Tor verlieh der SGE Auftrieb, die Mannschaft setzte nach und drängte auf den Ausgleich. Doch Fabian Berntsen und Oussama Toumzine ließen gute Möglichkeiten ungenutzt.

Nach dem Wechsel übernahmen zunächst wieder die Sportfreunde das Kommando. Sven van Bühren hatte gleich die Riesenmöglichkeit zum 3:1, als er sich gegen Leander Derksen durchsetzte, aber letztlich an Schlussmann Maas scheiterte. Kurz darauf köpfte Marcel Thyssen einen Eckball knapp über das Tor. Das zu diesem Zeitpunkt überfällige 3:1 ging in der 55. Minute auf das Konto von Sportfreunde-Torjäger Igor Puschenkow. Als Christoph Elspaß auf 4:1 (68.) erhöhte, sah es nach einer Vorentscheidung aus. Allerdings gab sich die SGE noch nicht auf. Robin Deckers wurde in der 79. Minute im Strafraum gefoult, der Torjäger schnappte sich den Ball höchstpersönlich und verwandelte zum 4:2-Endstand.

„Das Ergebnis geht in Ordnung, kämpferisch kann ich meinem Team keinen Vorwurf machen. Broekhuysen war in den wichtigen Phasen des Spiels die bessere Mannschaft. Vor den Standards hatte ich meine Mannschaft gewarnt“, sagte Sebastian Kaul nach der Partie. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Wir haben uns allerdings durch die Gegentreffer das Leben zwischenzeitlich unnötig schwer gemacht“, meinte sein Broekhuysener Kollege Sebastian Clarke.

SF Broekhuysen: Bünnings – Schmermas, Elspaß, Weyers (81. Weyers), van Bühren, Peun, Puschenkow, Aarts (86. Clarke), Kienapfel, Theelen, Thyssen (74. Brusius).

SGE Bedburg-Hau: Maas – Berntsen, Versteegen, Deckers, Saiti (63. Kersten), Toumzine (60. van Brakel), Tekaat (70. Winkels), Claaßen (74. Schümmer), Derksen, Gola, Özdemir (86. Puff).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort