Fußball-Bezirksliga Sven van Bühren schlägt seinen Heimatverein

Weeze · Der Torjäger des Spitzenreiters Sportfreunde Broekhuysen erzielt beim 4:0 in Weeze nach der Pause einen Hattrick und vergrößert damit die Abstiegssorgen des Drittetzten.

 Tabellenführer Sportfreunde Broekhuysen – hier Justin Theelen (r.) im Angriff – ließ in Weeze nichts anbrennen.

Tabellenführer Sportfreunde Broekhuysen – hier Justin Theelen (r.) im Angriff – ließ in Weeze nichts anbrennen.

Foto: Norbert Prümen

Die Sportfreunde Broekhuysen haben sich im Titelrennen der Fußball-Bezirksliga keine Blöße gegeben. Der Tabellenführer behielt beim abstiegsgefährdeten Lokalrivalen TSV Weeze standesgemäß mit 4:0 (1:0) die Oberhand und hielt damit die Verfolger Viktoria Goch und SV Budberg auf Distanz, die parallel ebenfalls erfolgreich waren.

Der Gastgeber hatte sich schon vor dem Anpfiff nicht allzu große Hoffnungen gemacht, für eine Überraschung sorgen zu können. Neben einer Reihe von Verletzten mussten die Blau-Gelben auch noch drei Spieler ersetzen, die kurzfristig wegen einer Corona-Infektion ausfielen. Auch TSV-Trainer Marcel Kempkes musste sich in Quarantäne begeben und wurde von seinem neuen Assistenten Michael Moll vertreten.

Wenig überraschend lagen die größeren Spielanteile von Anfang an beim Titelaspiranten, der sich allerdings gegen eine gut organisierte Weezer Defensive zunächst schwer tat. Die erste Chance, dieses Bollwerk zu knacken, hatte Sven van Bühren nach einer Viertelstunde. Doch der aus Weeze stammende Torjäger der Sportfreunde scheiterte mit einem Elfmeter an TSV-Schlussmann Lukas Janssen. Geduld war angesagt bei den Sportfreunden, die eine Minute vor dem Pausenpfiff belohnt wurde. Einen Eckball von Sven van Bühren köpfte Jan Teegelbeckers zum 1:0 ins Weezer Tor.

Trotz der Führung im Rücken hatte der Favorit zu Beginn der zweiten Hälfte Probleme. Der Tabellenführer tat sich schwer und wirkte in einigen Aktionen zerfahren. Der TSV Weeze witterte seine Chance und startete einige Angriffe, die allerdings allesamt verpufften.

Erst in der Schlussphase sorgte ausgerechnet Sven van Bühren gegen seinen Heimatverein für klare Verhältnisse und vergrößerte damit die Abstiegssorgen des Drittletzten. In der 72. Minute erhöhte der Torjäger nach Vorarbeit von Fabian Göckler zunächst auf 2:0 und ließ praktisch mit dem nächsten Angriff das 3:0 folgen. Seinen Hattrick vollendete er mit dem Treffer zum 4:0-Endstand.

„Wir haben völlig verdient gewonnen. Weeze hatte eigentlich keine richtig klare Torchance“, sagte Sportfreunde-Spielertrainer Sebastian Clarke. „Wir haben recht gut gestanden. Aber der Spitzenreiter ist nun einmal sehr effektiv“, so Michael Moll.

TSV Weeze: Janssen – Feddema, F. Thomas, Winters, Erkis, J. Gorthmanns, Y. Gorthmanns (67. C. Thomas), St. Gorthmanns (79. Bauer), Ploenes, Tönnißen, Valentin (84. Janowitz).

SF Broekhuysen: Schaffer – Clarke, Frenzen, Teegelbeckers, Theelen, Göckler, Thyssen (80. Peun), Weyers (80. Belzek), Kienapfel (73. Weymanns), Puschenkow (73. Helders), van Bühren (83. Aarts).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort