Fußball Sportfreunde Broekhuysen setzen der Twistedener Serie ein Ende

Twisteden · (ksch) Fußball-Bezirksliga: DJK Twisteden – Sportfreunde Broekhuysen 0:1 (0:0). Jetzt hat’s auch die DJK Twisteden erwischt. Die Überraschungs-Mannschaft musste sich am Dienstagabend vor der beeindruckenden Kulisse von rund 350 Zuschauern in der Nachholpartie des sechsten Spieltags erstmals in der laufenden Saison geschlagen geben.

 In dieser Szene hat DJK-Torhüter Martin Voß den Ball sicher. Im Hintergrund lauert Sportfreunde-Angreifer Philipp Brouwers.

In dieser Szene hat DJK-Torhüter Martin Voß den Ball sicher. Im Hintergrund lauert Sportfreunde-Angreifer Philipp Brouwers.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Lokalrivale aus Broekhuysen bleibt hingegen unbesiegt und hat mit seinem dritten Saisonsieg den Kontakt zur Spitze hergestellt – der Rückstand auf Tabellenführer TuB Bocholt beträgt nur noch drei Punkte.

Die entscheidenden Szenen einer Partie, die phasenweise auf sehr gutem Niveau stand, ereigneten sich in den ersten fünf Minuten nach der Pause. Zunächst setzte DJK-Angreifer Kevin Mertens, den Trainer Andreas Holla in der Pause für Matthis Baumann gebracht hatte, in seiner ersten Aktion einen Kopfball haarscharf vorbei. Im Gegenzug feuerte Yannis Weyers auf der anderen Seite einen Warnschuss ab. Und zwei Minuten später fiel auch schon das Tor des Abends. Sportfreunde-Angreifer Philipp Brouwers, in der abgelaufenen Saison noch Edelreservist des Oberliga-Meisters SV Straelen, zeigte einmal mehr, wie wertvoll er für seine neue Mannschaft ist. Er schlug vom rechten Flügel eine präzise Flanke in den gegnerischen Strafraum, die in Finn Helders einen dankbaren Abnehmer fand. Mit diesem Treffer war das Spiel praktisch schon vorzeitig entschieden. Die Sportfreunde beschränkten sich in den verbleibenden 40 Minuten keineswegs darauf, den knappen Vorsprung zu verteidigen. Aber die Mannschaft um Spielertrainer Sebastian Clarke verhielt sich taktisch so geschickt, dass der Gegner bis zum Schlusspfiff keine nennenswerte Chance auf den Ausgleich bekommen sollte.

„Ich bin sehr zufrieden, weil wir hier mit sehr viel Leidenschaft aufgetreten sind. Die Mannschaft hat sich diesen wertvollen Auswärtssieg ganz einfach verdient“, meinte Clarke nach der Partie. Sein Kollege Andreas Holla zeigte sich als fairer Verlierer: „Ich mache meiner Mannschaft keinen Vorwurf. Wir hatten es mit einem starken Gegner zu tun.“

DJK Twisteden: Voß – Heußen (76. Cappel), Thielen, te Nyenhuis, Swaghoven (76. Opgenhoff), M. Brouwers, A. Brouwers, Baumann (46. Mertens), Kleuskens, van de Meer, Dennesen.

SF Broekhuysen: Schaffers – Aarts, Weyers (73. Peun), Göckler, Weymanns, Teegelbeckers, Krohn, Clarke, Helders (90. Hornbergs), Brouwers (54. Thissen), Puschenkow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort