Fußball Sportfreunde bleiben im Tabellenkeller

Broekhuysen · Fußball-Landesliga: Aufsteiger SF Broekhuysen wird gegen den VfL Repelen für eine Aufholjagd nicht belohnt und bleibt nach 2:3-Niederlage Vorletzter. Angreifer Holger Jansen sieht in der 82. Minute nach einem taktischen Foul Rot.

Fußball-Landesligist Sportfreunde Broekhuysen kann im Moment machen, was er will - es reicht einfach nicht zu einem Erfolgserlebnis. Gestern lieferte der Neuling vor eigenem Publikum einmal mehr über weite Strecken eine überzeugende Vorstellung. Und stand nach 90 Minuten wieder mit leeren Händen da. Gegen den Tabellendritten VfL Repelen kassierte die Mannschaft eine 2:3 (0:2)-Niederlage und wartet damit seit dem 3:1 im Auftaktspiel gegen den GSV Moers auf einen weiteren Dreier.

"Im Moment ist es einfach auch so, dass uns in den entscheidenden Situationen das nötige Glück fehlt. Wir benötigen jetzt dringend ein Erfolgserlebnis, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verpassen", sagte Spielertrainer Marc Kersjes nach der Begegnung.

Vor rund 120 Zuschauern kam der Gastgeber früh zu guten Gelegenheiten. Nach acht Minuten hätte Angreifer Holger Jansen den Führungstreffer erzielen müssen. Nach Vorarbeit von Marcel Waitschekauski eilte er unbedrängt auf das gegnerische Tor zu, schoss den Ball aber etwas überhastet vorbei. In der 25. Minute hatten die Broekhuysener Anhänger den Torschrei erneut auf den Lippen. Außenverteidiger Nick Meyer, der sich immer wieder in die Offensive einschaltete, zog aus der Distanz ab, traf aber nur die Latte.

Vom VfL Repelen war bis dahin herzlich wenig zu sehen. Doch der Aufsteiger aus Moers schlug vor der Pause eiskalt zu. In der 39. Minute traf Henning Ahlborn mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. "Das war zwar ein schönes Tor. Doch der Angreifer darf in dieser Situation nicht so frei zum Schuss kommen", bemängelte Kersjes. Von der sattelfesten Abwehr, die die Sportfreunde in den abgelaufenen Bezirksliga-Spielzeiten ausgezeichnet hatte, ist momentan nicht mehr viel zu sehen. Noch vor der Pause musste der Vorletzte das 0:2 einstecken. Der Gastgeber bekam in der 45. Minute den Ball einfach nicht aus dem eigenen Strafraum heraus - im vierten Anlauf netzte schließlich Ali-Cem Boyacilar für den VfL Repelen ein.

Damit nicht genug. In der zweiten Halbzeit waren gerade einmal 180 Sekunden gespielt, als Mehmet Ügüdür eine weitere Unachtsamkeit in der Defensive des Gastgebers mit dem Treffer zum 3:0 bestrafte. Wer gedacht hatte, damit sei der Deckel bereits drauf, sah sich getäuscht. Denn die Sportfreunde lassen zwar momentan mitunter die nötige Übersicht vermissen - doch an Moral mangelt es der Mannschaft nicht. Der Gastgeber schüttelte sich nach dem dritten Gegentreffer kurz und startete zur Aufholjagd.

In der 64. Minute nahm Erdi Ezer genau Maß und nutzte einen direkten Freistoß zum 1:3. Die Sportfreunde hatten nun deutliche Vorteile, wurden aber in der 82. Minute ausgebremst. Holger Jansen leistete sich in Höhe der Mittellinie ein taktisches Foul. Zum Entsetzen des Gastgebers zückte Schiedsrichter Lukas Luthe die Rote Karte. "Eine überzogene Entscheidung. Für ein solches Foul sieht die Regel Gelb vor", meinte Kersjes.

Doch auch in Unterzahl steckte der Aufsteiger nicht auf. In der 88. Minute wurde Pascal Sell im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht - Rainer Krohn verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher zum 2:3. In der verbleibenden Zeit warfen die Sportfreunde alles nach vorn. Doch am Ende blieb's bei der Niederlage - der wackere Neuling steckt nach sieben absolvierten Spiel im Tabellenkeller fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort