Fußball Spitzenteams setzen sich festDie drei Tabellenersten Veert, Pfalzdorf und Vernum siegten gestern, womit oben alles beim Alten bl

Kreis Kleve Den Tabellen-Achten TSV Weeze und den zur Zeit besten Absteiger Viktoria Goch II trennen nur noch sechs Punkte. Möglich machte das der Gocher Sieg in Weeze am Samstag.

TSV Weeze – Viktoria Goch II 0:2 (0:0). Weezes Trainer Wilfried Steeger hatte ein "ausgeglichenes Spiel" gesehen, Guido Sonntag vom Gast aus Goch hatte seine Elf "aufgrund der besseren Torchancen" als verdienten Sieger vom Platz gehen sehen. Den Erfolg mussten die Gocher allerdings teuer bezahlen, denn Keeper Thomas Stage zog sich in der 68. Minute einen Jochbeinbruch zu, spielte die Partie jedoch zu Ende. Nach ereignisloser erster Halbzeit neutralisierten sich die Teams auch nach dem Wechsel, bis Goch ein Handelfmeter zugesprochen wurde (58.). Kai Esser fand jedoch in TSV-Schlussmann Philipp Günther seinen Meister. Sonntag befürchtete, dass dieser Fehlschuss dazu führen könnte, dass man die Partie noch aus der Hand geben würde, doch seine Mannen belehrten ihn eines Besseren. Nach dem Rückstand drängte der TSV, ließ aber zwei Hochkaräter liegen. "Da kann man dann auch keinen Punkt holen", blickte Steeger zurück.

Alemannia Pfalzdorf – SV Herongen 3:1 (1:1). In der Schlussminute wurde es beim Stand von 2:1 noch einmal richtig spannend: Der Ball rauschte quer durch den Pfalzdorfer Strafraum, und am Fünfmetereck erwischte ein Heronger die Kugel, schoss dabei aber Alemannias Thomas Erkens an. Daraus entwickelte sich ein schneller Gegenstoß, den Basti Engler zum 3:1 abschloss. Zuvor war es ein offenes Spiel. "Pfalzdorfs Sieg geht aufgrund der leichten Vorteile in der zweiten Hälfte in Ordnung", zeigte sich Herongens Trainer Jan Schröers als fairer Verlierer. "Das war sicher kein Super-Kick, aber auch solche Spiele müssen gewonnen werden", sagte Pfalzdorfs Coach Ingo Pauls.

SV Nütterden – SV Veert 2:4 (1:1). Zweimal brachte Falk Petersen den SV Veert in Führung, zweimal gelang den Platzherren der Ausgleich. Veerts Trainer Christoph Gesthüsen fand die Erklärung für die Ausgleichstreffer der Nütterdener: "Wir haben unseren Gegner stark gemacht, indem wir zu pomadig und inkonsequent gespielt haben." Am Ende hatte Veert doch noch die Nase vorn. "Die haben einfach reifer gespielt, wie etwa bei dem Konter, der zum 3:2 für Veert geführt hat", lobte Nütterdens Trainer Markus Hierling die Gäste.

Grün-Weiß Vernum – TuS Kranenburg 4:1 (2:0). Vernum bleibt ärgster Verfolger des Spitzenduos Veert und Pfalzdorf. Auch gegen Kranenburg gab man sich keine Blöße. Trainer Udo Brinkmann war begeistert: "Das war unsere beste Saisonleistung bisher, und noch mehr Tore wären möglich gewesen." Dem wollte TuS-Spielertrainer Andreas Janßen nicht widersprechen: "In der Höhe ist der Sieg auch mehr als verdient. Irgendwann musste es auch einmal passieren, dass wir mit so vielen Ausfällen richtig auf die Nase fallen." Niklas van Houdt brachte Vernum schon nach vier Minuten mit 1:0 in Front, Nic Holt, Christoph Dickmans und Thomas Hanßen erhöhten bis auf 4:0. Zum Ehrentreffer kam Kranenburg durch David "Pölle" Hendricks.

FC Aldekerk – SV Straelen III 5:1 (2:0). Leichtes Spiel hatte der FC Aldekerk mit Straelen und holte die ersten Punkte des Jahres. "Es war ein nie gefährdeter Sieg für uns", urteilte FC-Trainer Marcus Frey. Straelens Trainer Karl-Heinz Strumpen merkte an: "Das 3:1 für Aldekerk fällt für uns zum ungünstigsten Zeitpunkt." Einen Torwartfehler nutzte Daniel Röchert zu seinem zweiten Tor des Tages.

Kuriosum am Rande: Der Foulelfmeter zum 4:1 durch Sebastian Süselbeck musste zweimal wiederholt werden, weil Freund und Feind schneller im Strafraum waren als Süselbeck am Ball.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort