Handball-Landesliga Eine souveräne Vorstellung des Tabellenführers

Straelen · Trainer Dietmar Beiersdorf genießt beim 32:20 des SV Straelen gegen den TuS Xanten einen entspannten Abend. Der Gastgeber sorgt schon in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse.

 Dietmar Beiersdorf bleibt mit dem SVS auf Titelkurs.

Dietmar Beiersdorf bleibt mit dem SVS auf Titelkurs.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Einen durchweg souveränen Auftritt legten Straelens Landesliga-Handballer am Samstagabend gegen den TuS Xanten hin. Vor ordentlicher Kulisse setzte sich das Team von Dietmar Beiersdorf mit 32:20 durch. Schon zur Halbzeit lag der Tabellenführer deutlich mit 16:9 vorn. „Die Jungs haben vor allem in der Defensive richtig gut gearbeitet“, sagte der SVS-Coach, der zuvor einen relativ entspannten Abend erlebt hatte.

Der SV Straelen startete mit einer eher ungewöhnlichen Aufstellung in die Partie. Die Mannschaft benötigte einige Minuten, um ins Spiel zu finden, machte sich aber nach dem zwischenzeitlichen 4:4 daran, Luft zwischen sich und den Gegner zu bringen. In der 19. Minute traf Nils Jansen zum 11:6, mit dem Pausenpfiff erzielte Danny Mangelmann das 16:9.

„Schon in dieser ersten Halbzeit haben wir als Team überzeugt. Jeder, der auf der Platte stand, hat sich einbringen können“, sagte Straelens Trainer. So auch Torhüter Jan Bonnekessen, der seine Landesliga-Premiere feierte. „Ein großes Talent. Trotz einer gewissen Nervosität hat er die Aufgabe gut gelöst“, lobte Beiersdorf den Straelener Nachwuchskeeper.

Nach Wiederanpfiff agierte der SVS zunächst etwas schlampig. Xanten verkürzte auf 12:17. Es folgte die stärkste Phase des Titelaspiranten, der zwölf Minuten ohne Gegentor blieb und mit einer Serie von acht Treffern in Folge für die frühzeitige Entscheidung sorgte (25:12). Ein kleines Problem gab‘s noch, als Gästetrainer Michael Kessel seiner Mannschaft eine offene Manndeckung verordnete. Dietmar Beiersdorf: „Nachdem wir uns darauf eingestellt hatten, haben wir das Spiel sauber zu Ende gebracht.“

Der SV Straelen steht nach einem Spieltag der Spielausfälle – nur zwei von sieben Partien gingen über die Bühne – mit 22:4-Punkten an der Spitze. Am kommenden Samstag ist die Mannschaft beim Tabellensiebten MTV Rheinwacht Dinslaken II gefordert.

SV Straelen: Bonnekessen, Kirking – Sonnen (5), Blum (5/1), Mangelmann (4), Meyer (3), Jacobs (2), Groetelaers (2), Winter (2), Rufatovic (2), Kessel (2), Verbeek (2), Janssen (2), Beyer (1/1).

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort