Lokalsport Spitzenreiter reist zum Abstiegskandidaten

Gelderland · Frauenfußball-Niederrheinliga: SV Walbeck plant in Brüggen nächsten Schritt in Richtung Aufstieg.

Niederrheinliga: TuRa Brüggen - SV Walbeck (So., 13 Uhr). Für den Spitzenreiter der Niederrheinliga beginnt die Meisterschaft in diesem Jahr mit einer durchaus lösbaren Aufgabe. Nachdem die SpVgg. Schaephuysen aus personellen Gründen in der Winterpause ihr Team abgemeldet hat und als erster Absteiger feststeht, steht Brüggen am Tabellenende und muss um den Verbleib in der Liga bangen.

"Wir werden mit dem gebotenen Respekt in Brüggen antreten und nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen", versichert der Walbecker Trainer Heinz Willi Hegger. Schließlich möchte sein Team den komfortablen Vorsprung von fünf Punkten nicht gefährden. Nach einer gelungenen Vorbereitung sind die Walbecker gut gerüstet. "Wir hatten drei Testspiele gegen Regionalligisten, haben uns gut präsentiert und einiges gelernt", sagt Hegger. Im Wettbewerb um den Niederrhein-Pokal konnte sich seine Mannschaft für das Halbfinale qualifizieren.

Zwei neue Personalien gibt es auch beim Niederrheinligisten. Torhüterin Lisa Terlinden hat den Bergsteg in der Winterpause verlassen, dafür konnte Julia Westkamp aus Schaephuysen als zweite Torfrau verpflichtet werden. Ihr Comeback feiert Wenke Grütter. Gerüstet sind die Walbeckerinnen also für die "Mission Regionalliga-Aufstieg". Doch auf dem Weg dahin muss noch so manche schwere Hürde genommen werden.

Landesliga: DJK Barlo - Viktoria Winnekendonk (So., 11 Uhr). Mit einem Frühstart geht es für die Viktoria ins neue Spieljahr - die Partie in Barlo bei Bocholt wird bereits um 11 Uhr angepfiffen. Nach 14 Spieltagen in der Landesliga belegt Aufsteiger Winnekendonk als Tabellenachter einen guten Mittelfeldplatz in der Tabelle. Ein Ruhekissen ist das indes noch nicht. "Wir hatten eine gute Vorbereitung mit einigen Testspiele gegen Landesligisten aus der Gruppe 2, die für uns gut verlaufen sind", sagt Trainer Uli Berns. Dass seine Mannschaft das Niveau für die Landesliga mitbringt, hat sie in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt.

Ab sofort geht es darum, möglichst frühzeitig die Weichen in Richtung Klassenerhalt zu stellen. Da ist das Spiel in Barlo schon eine echte Herausforderung. Denn die Gastgeberinnen müssen dringend punkten, vom Abstiegsplatz trennen die DJK momentan nur drei Punkte. "In Barlo ist sicher was zu holen. Zumal wir die weite Heimreise schließlich nicht mit leeren Händen antreten wollen", kündigt Coach Berns an.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort