Sportschießen Souveräne Siege für die SSG Kevelaer

Kevelaer · Mit zwei Erfolgen am dritten Wettkampfwochenende festigen die Luftgewehr-Schützen ihren Platz im oberen Mittelfeld in der 1. Bundesliga Nord.

 Zwei Mal angetreten, zwei Mal gewonnen. Das SSG-Team liegt voll im Soll.

Zwei Mal angetreten, zwei Mal gewonnen. Das SSG-Team liegt voll im Soll.

Foto: SSG Kevelaer

Der Weg ins hessische Baunatal hat sich für die erste Mannschaft der SSG Kevelaer gelohnt. Der erste Gegner und Gastgeber SSV Baunatal sollte zwar zu knacken sein, trotzdem ging die Mannschaft wieder konzentriert und motiviert an den Start.

Der Olympia-Teilnehmer Mileko Sebic aus Serbien unterstützte das Team aus der Marienstadt in der ersten Begegnung gegen Dennis Welsch und gewann den Einzelpunkt mit 395:394-Ringen. Jana Erstfeld traf 38 Mal die zehn, zwei Mal die neun und gewann so mit 398:394-Ringen gegen Jack Harry Bale. Auf Position drei konnte Katharina Kösters ihrer Gegnerin Tamara Gabriel mit 394:384-Ringen den Punkt abnehmen. Alexander Thomas brachte 392 Ringe auf die Scheibe, somit zwei mehr als seine Gegnerin Janina Becker. Joesefin Weber verfehlte den Einzelpunkt nur um einen Ring gegen Marion Reiting (387 Ringe). Endstand 4:1 für die SSG Kevelaer.

Der nächste Gegner, die KKS Nordstemmen, sollte schon ein dickerer Brocken werden. SSG-Trainer Rudi Joosten setzte auf die gleiche Mannschaftsaufstellung wie am Vortag und wurde nicht enttäuscht. Sebic nahm seiner Gegnerin Bianca Glinke mit 395:392-Ringen den Punkt ab. Jana Erstfelds Munition schien an diesem Wochenende vergoldet gewesen zu sein. Wieder erzielte sie 398 Ringe gegen Stine Andersen, die 395 schoss. Katharina Kösters lieferte mit 397 Ringen ebenfalls sehr gut ab. Ihr Gegner David Kroll konnte mit 390 Ringen nicht überzeugen. Alexander Thomas schoss gegen Henrik Borchers 395:390-Ringe, und Joesefin Weber gewann mit 392:390-Ringen gegen Andrea Heitmann. Endstand 5:0, der höchst mögliche Gewinn. "Das war eine Weltklasse-Leistung", freute sich Trainer Joosten. "Nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern auch wegen der Harmonie untereinander. Zwei Stammschützen sind an diesem Wochenende nicht eingesetzt worden, haben aber trotzdem das Team vor Ort unterstützt. Auch das führte beim zweiten Wettkampf zu unserer Saisonbestleistung mit einer Gesamtringzahl von 1977 Ringen. Wir sind unserem Ziel, unter den besten vier Mannschaften zu landen und damit ins Finale zu kommen, ein gutes Stück weitergekommen." Das SSG-Team steht nun auf Platz sechs (von zwölf). Durch ihre konstant guten Leistungen in dieser Saison belegt Jana Erstfeld, die bisher keine ihrer Begegnungen verloren hat, im Moment den dritten Platz in der "H&N Top-Scorrer-Trophy" 2017. Auf Platz eins liegt der Ungar Istvan Peni vom BSV Buer-Bülse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort