Fußball SF Broekhuysen zeigen Licht und Schatten

Goch/Broekhuysen · Voba-Supercup: Dank einer guten zweiten Hälfte ist der Landesligist nach dem 3:1 bei Concordia Goch ins Halbfinale eingezogen. Vor der Pause schwächelte der Favorit aber und geriet sogar in Rückstand.

 Innenverteídiger Rainer Krohn erzielte unmittelbar vor dem Pausenpfiff den Ausgleichstreffer für die Sportfreunde Broekhuysen.

Innenverteídiger Rainer Krohn erzielte unmittelbar vor dem Pausenpfiff den Ausgleichstreffer für die Sportfreunde Broekhuysen.

Foto: Gottfried Evers

Beim Viertelfinal-Duell in Goch standen sich zwar auf dem Papier ein A-Ligist und ein Landesligist gegenüber, derKlassenunterschied machte sich aber bis zum Pausenpfiff nicht bemerkbar. "Da war es zumindest von unserer Seite aus ein Sommerkick", kritisierte SFB-Trainer Marc Kersjes.

Sein frisch gebackener Landesligist präsentierte sich zu wenig temporeich. "Vor allem das Umschaltspiel hat nicht geklappt." Logischer Effekt war, dass Broekhuysen sich keine nennenswerten Torchancen erspielte. Einzig positiv sei gewesen, dass die Gäste defensiv nicht in Gefahr gerieten, Goch erhielt nur eine Chance - nutzte die aber gleich zur Führung. Bei einem Freistoß der Concordia verschätzte sich Torwart Alexander Rosengarten, so dass Maximilian Kozmin wenig Mühe hatte, den Ball im leeren Tor unterzubringen und wenige Minuten vor der Pause die Führung zu markieren.

Die Sportfreunde hatten aber prompt eine Antwort parat - ebenfalls per Standard. Timo Peters im Concordia-Tor konnte Leon Peuns Kopfball nach einer Ecke nicht festhalten. So drückte der goldrichtig postierte Innenverteidiger Rainer Krohn das Leder aus Nahdistanz über die Linie. "Der Zeitpunkt des Ausgleichs kurz vor der Pause war extrem unglücklich", ärgerte sich Gochs Trainer Stephan Gregor.

Sein Gegenüber Kersjes fand in der Kabine wohl die richtigen Worte, sein Team zu einer deutlichen Steigerung in Halbzeit zwei zu motivieren. "Wir haben die Räume für Goch enger gemacht und kamen in der Vorwärtsbewegung zu deutlich mehr Chancen", sagte Kersjes. Die Concordia bekam als logische Konsequenz mehr Probleme in der Abwehrarbeit und kassierte auch nach einer Viertelstunde den Führungstreffer der Sportfreunde, den der gute Leon Peun erzielte. "Bei uns haben langsam die Kräfte nachgelassen", erklärte Gregor.

Fortan mussten sich die Hausherren offensiver ausrichten und gaben damit viel Raum zum Kontern frei. Erdi Ezer sorgte gut 20 Minuten vor Schluss für die endgültige Entscheidung. "Danach hätten wir zwar noch das ein oder andere Tor schießen können, wichtig war aber, dass wir in der Defensive fehlerfrei geblieben sind", war Kersjes somit insgesamt zufrieden und blickt bereits auf das kommende Halbfinale gegen den TSV Wa./Wa. "Das wird ein sehr interessant es Spiel", verspricht er.

Concordia Goch: Peters - S. Küppers, Kocak (82. Lauff), A. Küppers, Thissen, Kozmin (82. Van Der Mötter), Benning, Simons (69. Kim), Gregor (77. Pietersma), Schneider, Müller Sportfreunde Broekhuysen: Rosengarten - Krohn, Biter, M. Waitschekauski, Kersjes (75. Jacobs), D. Waitschekauski, Sell (77. Schmalz), Ezer, B. Peun (21. Jansen), L. Peun (62. Pauls), Meyer Tore: 1:0 (38.) Kozmin, 1:1 (44.) Krohn, 1:2 (61. L. Peun), 1:3 (72.) Ezer

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort