Lokalsport Sevelener starten bei Deutschem Turnfest

Sevelen · 16 Sportler des TV Sevelen nehmen am Turnier in Mannheim teil. Besonders schwer wird es für den 18-jährigen Tobias Hoster, der nun in einer höheren Altersklasse antritt. Doch der Sprung auf dem Doppel-Minitrampolin sitzt noch nicht.

 Der Sevelener Tobias Hoster hofft, dass ihm der "Barani" auf dem Doppel-Minitrampolin am Mittwoch gelingt.

Der Sevelener Tobias Hoster hofft, dass ihm der "Barani" auf dem Doppel-Minitrampolin am Mittwoch gelingt.

Foto: Gerhard seybert

Er will noch nicht so richtig klappen. Der "Barani". Er ist eine Sprungkombination, die Tobias Hoster noch nicht ganz beherrscht. Auf dem großen Trampolin ist der "Barani" mittlerweile kein Problem mehr für den 18 Jahre alten Turner des TV Sevelen. Doch beim Doppel-Minitrampolin bereitet der Vorwärtssalto mit halber Schraube Tobias Hoster noch einige Probleme. "Da kippe ich oftmals seitlich weg und lande dann auf dem Rand", sagt er unzufrieden. "Somit kann ich den Doppelsprung nicht beenden. Daran muss ich unbedingt noch arbeiten." Tobias Hoster und 15 weitere Turner des TV Sevelen nehmen am Internationalen Deutschen Turnfest teil, das heute startet. Während bei Tobias Hoster keine Nervosität zu spüren ist, ist der zehnjährige Leon Fischermanns ganz aufgeregt. "Ich freue mich sehr auf das Turnfest. Es ist das erste große Turnier für mich. Ich muss allerdings noch trainieren", sagt er.

Auf dem Turnfest in Region Rhein-Neckar treten die Athleten in einem Vierkampf an. Aus den Bereichen Trampolin, Leichtathletik, Geräteturnen und Schwimmen können sie sich vier Disziplinen aussuchen. LeonFischermanns hat sich hat sich für Übungen auf dem großen Trampolin (Supertramp), dem Doppel-Mini-, dem Minitrampolin entschieden sowie einem 75-m-Lauf. Um sein Ziel, einen Platz unter den Top 20 zu erreichen, hat er sich Tipps bei seinen erfahreneren Vereinskollegen und Trainern geholt. "Ich springe auf dem Minitrampolin manchmal zu weit hinten ab ", sagt er. Seine Lieblingssportgerät ist allerdings das Supertramp.

Währenddessen trainiert Lukas Gellings auf dem Mini. Für ihn ist es bereits das zweite Deutsche Turnfest, an dem er teilnimmt. Doch obwohl er auf die Konkurrenz aus dem ganzen Bundesgebiet trifft, freut er sich besonders auf ein internes Duell. "Ich will unbedingt besser abschneiden als Tobi", sagt der 18-Jährige, der in derselben Altersklasse antritt wie sein Vereinskollege Tobias Hoster. "Zudem war bei vielen Turnieren die Konkurrenz außerhalb des Vereins nicht besonders zahlreich vertreten. Beim Landesturnfest etwa sind sogar fast nur Sevelener Turner in unserer Altersklasse angetreten", sagt er.

Diesmal wird sich das nun aber ändern. "Die beiden starten ab jetzt in einer höheren Altersklasse, bei den 18- bis 35-Jährigen. Dadurch wird es für sie sicher viel schwerer werden", sagt Trainer Bodo Polixa. Der 69-Jährige hat bisher an acht Deutschen Turnfesten teilgenommen, die alle vier Jahre stattfinden. Dieses ist nun sein neuntes Mal. Ein erster Platz sei zwar in der Vergangenen nie für den TV Sevelen dabei herausgesprungen, "allerdings sind wir auch nie Letzter geworden", sagt der gebürtige Wuppertaler und grinst. Diesmal liegen die Hoffnungen etwa auf Tobias Hoster. "Vor vier Jahren hat er Platz zehn erreicht", erinnert sich Polixa. "Vielleicht ist er erneut erfolgreich."

Von den Top 10 träumt auch Lukas Gellings. Sein Vereinskollege Tobias Hoster ist dabei etwas abgeklärter. "Ich weiß noch gar nicht, was uns in der höheren Altersklasse erwartet. Deshalb ist mein primäres Ziel beim Deutschen Turnfest, den Barani erfolgreich zu turnen und die übrigen Übungen ebenfalls ordentlich über die Bühne zu bringen", sagt der Sevelener mit gemischten Gefühlen. Erneut nimmt er Anlauf und springt auf das Mini-trampolin und lässt sich von diesem in die Luft katapultieren. Er setzt zum Barani an, Vorwärtssalto. Mit halber Schraube. Er landet auf dem zweiten Trampolin und wird erneut nach oben geschleudert. Es folgt der gestreckte Salto rückwärts. Landung. Dem sonst so unaufgeregten Tobias Hoster entwischt ein kurzes Lächeln. Doch danach konzentriert er sich gleich wieder auf den nächsten Sprung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort