Volleyball Sevelen wird zum Mekka der Volleyballer

Sevelen · Der TV Sevelen lädt zur 26. Auflage seines Volleyballturniers. Rund 380 Teams spielen auf 44 Feldern am Koetherdyck.

 Die Mädels des TV Sevelen lassen sich wie hier bereits im Jahr 2010 die Teilnahme an ihrem eigenen Turnier nicht entgehen.

Die Mädels des TV Sevelen lassen sich wie hier bereits im Jahr 2010 die Teilnahme an ihrem eigenen Turnier nicht entgehen.

Foto: siwe

Als im Jahre 1987 die damalige Volleyball-Abteilungsleiterin Martina Hennings die benachbarten Volleyballvereine zu einem Freundschaftsspiel auf den Sevelener Sportplatz eingeladen hatte, konnte keiner ahnen, dass dies der Startschuss für eine wahre Erfolgsgeschichte war. Was mit zwei Spielfeldern und acht Mannschaften vor 25 Jahren an einem Samstagnachmittag begonnen hatte, ist mittlerweile zur größten Volleyballveranstaltung in Nordrhein-Westfalen geworden. An der 26. Auflage an diesem Samstag und Sonntag nehmen nun rund 380 Mannschaften aus Nah und Fern teil.

Gespielt wird auf dem Sevelener Sportplatz am Koetherdyck. Die meisten der mehr als 1000 Sportler werden direkt neben den 44 Spielfeldern in Zelten übernachten. Wegen der besonderen Atmosphäre erfreut sich das Turnier in Sevelen bei den Volleyballern größter Beliebtheit. Das Teilnehmerfeld war bereits zwei Wochen vor dem eigentlichen Meldeschluss gefüllt, weiteren 50 Teams musste deshalb die Teilnahme abgesagt werden.

Mit dabei sind auch wieder Größen des Sports wie etwa mehrere Bundesligaspieler des SC Moers. Zudem wird auch Jörg Ahmann (VBC Goch) an die Netze treten. Der 47-Jährige hat im Jahr 2000 mit seinem Partner Axel Hager an den Olympischen Spielen in Sydney teilgenommen und Bronze gewonnen. Seit 2005 ist er U23-Nationaltrainer der deutschen Beachvolleyball-Nationalmannschaften.

Im Laufe der Jahre hat das Turnier aber nicht nur Zuwachs aus der Region bekommen. Die weiteste Anreise hat dabei eine Stuttgarter Mannschaft (rund 450 Kilometer). Zudem nehmen auch zwei Teams aus Hessen teil. "Mittlerweile können wir alljährlich viele Stammgäste begrüßen, die vom Turnier in Sevelen schlichtweg begeistert sind", sagt Vereinsvorsitzender Thomas Roosen.

Wegen der immer größer werdenden Nachfrage in den vergangenen Jahren wurde die bis 1992 eintägige Veranstaltung ein Jahr später erstmals auf zwei Tage aufgeteilt. Zudem mussten für das Turnier mittlerweile Außenlager angemietet werden. "Die 44 Netzanlagen leihen wir uns bei einem Volleyballverein in Arcen", sagt Roosen. "Zudem befinden sich in Oermten die Zelte, Pavillons, Stromkästen, Lautsprecheranlage, Küchenutensilien, Material für den Jurywagen und das Kassenhäuschen."

Der Haupttag der Veranstaltung ist der Samstag. In neun verschiedenen Leistungsklassen spielen die teilweise mit Bundesligaspielern gespickten 6er- und 4er-Teams um die begehrten Sachpreise. Los geht es um 10 Uhr mit der Vorrunde. Nach der Mittagspause geht es mit der Hauptrunde weiter. Am Sonntag wird zudem der Sparkassen-Cup für die Zweierteams durchgeführt. Mehr als 220 Mannschaften pritschen, baggern und schmettern dann um die Preisgelder. Der Gastgeber TV Sevelen selbst geht am Samstag mit vier Teams an den Start, Sonntag sind es sogar acht.

Besucher sind an beiden Turniertagen herzlich eingeladen. Zudem findet am Samstagabend ab 21 Uhr die große Sommerparty statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen dabei die DJs Kochi und Scholle. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Turnier gibt es im Internet unter www.tv-sevelen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort