124 Medaillen Schwimmen: Delphine dominieren den Drachencup

Geldern · Zur achten Auflage seines Drachencups begrüßte der SC Delphin Geldern 175 Schwimmer im Parkbad. Dabei konnte der SC reihenweise Medaillen abräumen.

 Auch Chiara Smolan trug mit einer neuen Bestzeit zum starken Gesamtergebnis der Gelderner Nachwuchsschwimmer bei.

Auch Chiara Smolan trug mit einer neuen Bestzeit zum starken Gesamtergebnis der Gelderner Nachwuchsschwimmer bei.

Foto: Stefan Rütters

In den Jahrgängen 2011 und 2012 brachte der Verein 15 Kinder an den Start, die 18 von 27 möglichen Medaillen gewannen. Absolut überlegen im Jahrgang 2011 war Philipp Rübesam. Seine Ausbeute: Drei Starts, drei Goldmedaillen. Ein Jahr jünger ist Nils Bauten, auch er gewann dreimal Gold. Im Jahrgang 2011 sicherte sich Vincent Ophey bei seinem ersten Wettkampf Silber und Doppelbronze. Bei den Mädchen im Jahrgang 2012 machten Emma Klaessen und Charlotte Frohwerk auf sich aufmerksam. Im Jahrgang 2011 teilten sich Lotta Hutmacher, Caroline Stark und Leni Aengenheister die Medaillen. Das starke Nachwuchsteam holte folgerichtig auch mit zwei Staffeln den ersten und zweiten Platz.

Bei den älteren Jahrgängen gewann der SC mit deutlichem Vorsprung (210 Punkte) vor der SG Niederrhein (114), SV Neukirchen (68), dem Duisburger Schwimmteam (59) und dem CSV Kleve (55).

Herausragend war der zehnjährige Mats Burghardt. Sieben Starts, sechs Bestzeiten, vier erste Plätze in seiner Altersklasse und Rang drei im Finale der Jahrgänge 2007 bis 2010 über 50 m Freistil waren seine Ausbeute. Bei den Mädchen fielen vor allem Tami Kleuskens, Lea Hutmacher, Christina Bauten und Chiara Smolan mit neuen Bestzeiten auf. Eine tolle Besonderheit bietet der Drachencup mit der Ausrichtung eines Ausscheidungsrennens über 50 m Freistil. Hier sicherten sich nach drei spannenden Durchgängen die ganz starke  Lina Jonkmans bei den Mädchen und der ebenfalls in Bestform schwimmende Mathis Teneyken bei den Jungen, beide vom SC Delphin, die attraktiven Prämien.

Die stolze Bilanz der Delphine: 22 Mal Bronze, 42 Mal Silber und 60 Mal Gold. Damit nahmen sie 124 der extra angefertigten Medaillen entgegennehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort