Schoofs siegt im Großen Preis

Die Sportlerin vom Reiterverein Asperden-Kessel hat die prominenteste Prüfung des Kevelaerer Sommerturniers gewonnen. Rund 1000 Nennungen waren für die zweitägige Veranstaltung auf dem Daelshof eingegangen.

Maren Schoofs vom Reiterverein Asperden-Kessel heißt die diesjährige Gewinnerin des Großen Preises der Stadt Kevelaer. Ihre Auszeichnung erhielt die "von Driesen" Amazone von Kevelaers Bürgermeister Axel Stibi, der gleichfalls zu den pferdesportbegeisterten Zuschauern des zweitägigen Reitturniers auf dem Daelshof der Familie Schopmanns gehörte.

Engelen wird Dressur-Dritte

Dabei erlebte das Stadtoberhaupt eine mehr als spannende Siegerrunde in der Springprüfung der Klasse M*, in der Schoofs ihr Pferd Jackadi de Madere fehlerfrei und zwei Zehntel Sekunden schneller über die anspruchsvollen Hindernisse lenkte als der Weezer Alan Haywood, der den Parcours im Sattel von Lance ebenso fehlerfrei überwandt wie der Keppelner Thorsten Nienhaus auf Cicero. Vielleicht war die Enge vor dem Hindernis ausschlaggebend, der die Reiterin schließlich strahlen ließ. "Das war ein gelungenes Turnier. Wir haben großartigen Sport erlebt und freuen uns über eine gute Zuschauer-Resonanz", zog Gerd Plümpe, Präsident der St. Georg Reiter, ein zufriedenes Fazit.

Doch nicht nur das Springen um den Großen Preis weckte das Interesse der Reitsportfreunde. Bei den Dressurreitern stand unter anderem die Prüfung der Klasse L, die auswendig zu reiten war, auf besonders hohem Niveau. Dort hatte am Ende Julia Weidemann (Don Docente) die Nase vorne vor Christina Bindel (Wavellit) und der Rheurdterin Stefanie Podbevsek (Flowina). Nicht minder sehenswert war die Reitpferdeprüfung, die einen kurzen Einblick auf den Entwicklungsstand der Vierbeiner zuließ. Dabei belegte die Lokalmaterdorin Jana Freund (FS Cassidy) den dritten Platz hinter dem Sieger Gerd Böttenberg (DJ Damon) und der Keppelnerin Janine Ebben (Love Affair). In der Hunterklasse feierte Helena Eykholt (Asperden-Kessel) mit Salino Ey und Francera Ey einen Doppelerfolg.

Schon am ersten Turniertag hatte es guten Pferdesport gegeben, in dessen Mittelpunkt die Dressur- und Springprüfungen der Klasse M standen. Nur fünf Prozentpunkte fehlten beispielsweise der Aldekerkerin Marion Engelen auf Show Boy zur siegreichen Katrin Wingels (Asperden-Kessel, Le grand Monsieur) in der M-Dressur, wobei sich Engelen mit ihrem zweiten Pferd Sir Oliver zudem den dritten Platz sicherte. Gleichfalls stark waren auch die gezeigten Lektionen in der 2-Sterne-M-Dressur, in der Lydia Camp vom Gelderner Brauershof auf Ronaldinho Dritter wurde.

Bei den Springreitern ging es auf gleichem Niveau nicht nur um fehlerfreie Ritte, sondern auch um die besten Zeiten. Nach einem spannenden Wettkampf gewann der Kranenburger Lukas Wilmsen-Himmes (Look at me L) die Goldschleife vor der Gocherin Charlotte Iffland (Up to heaven). Aber auch die Kleinsten kamen nicht zu kurz. Sie demonstrierten ihr Können im Reiterwettbewerb und in der Führzügelklasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort