Fußball Der SC Auwel-Holt will in der Kreisliga A in die Aufstiegsrunde

Straelen · Der neue Trainer Carsten Schaap kann unter anderem auf drei Neuzugänge setzen, die in der vergangenen Saison noch in der Bezirksliga gespielt haben.

 Carsten Schaap: „Die Liga ist sehr ausgeglichen besetzt.“

Carsten Schaap: „Die Liga ist sehr ausgeglichen besetzt.“

Foto: SFB/FUPA

Beim Sport-Club Blau-Weiß Auwel-Holt hat sich einiges getan. Nachdem der ehemalige Coach Lars Allofs im vergangenen Jahr seinen Abschied zum Ende der Saison 2019/2020 verkündet hatte, fand sich in Carsten Schaap schnell ein adäquater Ersatz für den Job an der Linie. Der 31-Jährige hatte zuvor vier Jahre lang die zweite Mannschaft der Sportfreunde Broekhuysen in der B-Liga trainiert. Zum Abschied gelang ihm glatt noch der Aufstieg. So kann sich Schaap auf ein baldiges Wiedersehen mit seinen alten Kollegen freuen.

In der Sommerpause ließen die Holter mit einigen Neuzugängen aufhorchen. Gleich drei gestandene Bezirksliga-Spieler verstärken den Sportclub für die neue Saison. Julius Pasch und Rückkehrer Charalambos Michos haben ihren Teil zum Landesliga-Aufstieg des TSV Wachtendonk-Wankum beigetragen; Rene Verbeek machte 19 Spiele für den SV Walbeck. Mitsamt aller anderen Neuzugänge und einigen Akteuren aus der zweiten Mannschaft startete man zunächst mit 32 Spielern in die Saisonvorbereitung.

„Anfang August haben wir ein wenig aussortiert und zunächst vier Spieler an die Reserve abgegeben“, sagt Schaap. Ein 23-köpfiger Kader sei letztlich das Ziel, so der Trainer, der ebenso wie der griechische Außenverteidiger Michos an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt ist. „Im Moment trainieren wir viel defensiv. Trotz neuem Trainer, neuen Spielern und einer neuen Spielphilosophie sind wir auf einem guten Weg.“ Vor allem der Konkurrenzkampf im Team sei bemerkenswert hoch. „Ich gehe davon aus, dass sich bis zu 18 Spieler um die ersten elf Plätze streiten werden. Wir trainieren zweimal die Woche zwei Stunden. Es ist ordentlich Feuer drin“, freut sich der Coach.

Nach den ersten Testspielen konnte der Übungsleiter bereits erste positive Schlüsse ziehen. Bei der 1:2-Niederlage gegen den Bezirksligisten SF Broekhuysen habe sein Team beispielsweise nur drei Chancen zugelassen. Die Defensivarbeit zahlt sich aus. In Sachen Zielsetzung hat Carsten Schaap, der sich für das Modell einer großen A-Liga ausgesprochen hatte, eine klare Vorstellung. „Wir wollen in die Aufstiegsrunde, das Potenzial haben wir“, sagt er. Allerdings weiß er auch, dass dieses Unterfangen kein Selbstläufer ist. „Unsere Südliga ist sehr ausgeglichen besetzt. Es wäre vermessen zu sagen, wir wollen nach ganz oben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort