Reitsport Wertvolle Tipps von der Dressur-Bundestrainerin

Issum · Monica Theodorescu besuchte den RV Sevelen, der sich mit einem Film erfolgreich bei der FN beworben hatte. Sie nahm sich am Koetherdyck viel Zeit für die außergewöhnliche Trainingseinheit.

 Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu (hinter den Kindern in der Mitte) stattete dem Reiterverein "Blücher" Sevelen ihren Besuch ab.

Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu (hinter den Kindern in der Mitte) stattete dem Reiterverein "Blücher" Sevelen ihren Besuch ab.

Foto: RV Sevelen

An dieses Gastspiel wird sich der Reiterverein Sevelen noch lange erinnern. Die Rede ist vom Besuch der Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu, die jetzt in der Reithalle am Koetherdyck aus dem Nähkästchen plauderte und eine Trainingseinheit absolvierte. Insgesamt hatten sich knapp 300 Vereine bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für den „Bundestrainertag“ beworben – der Reiterverein „Blücher“ aus dem Hexendorf erhielt den Zuschlag.

Mit einer gelungenen Videobotschaft hatten die Sevelener Reiter die Jury überzeugt. Die kreativen „Filmemacher“ hatten den RV „Blücher“ unter anderen mit Szenen von den starken Nachwuchsreitern und Auszügen aus dem geselligen Vereinsleben als sympathische Reitsport-Familie vom Niederrhein vorgestellt. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass unser Beitrag so gut angekommen ist“, sagt Maike Leurs, die sich mit Sara Krams und Udo Steinbock um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert und unter anderen auch ein Social-Media-Team bildet.

Innerhalb kürzester Zeit wurde der Besuch von Monica Theodorescu vorbereitet, zwölf Vereinsmitglieder freuten sich über einen Trainingstag mit der prominenten Ausbilderin. Mit von der Partie war Maike Leurs, die ihre Stute Alma Lee vorstellte. „Diese Trainingseinheit war schon etwas ganz Besonderes. Die Bundestrainerin ist individuell auf den jeweiligen Leistungsstand von Pferd und Reiter eingegangen und hat sich sehr viel Zeit für die jeweiligen Lektionen genommen“, so Leurs. Viele Reitsportfreunde ließen sich die einmalige Gelegenheit nicht entgehen, einer professionellen Dressur-Trainerin bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder, die mit ihrem Engagement diesen Höhepunkt möglich gemacht haben“, sagte „Blücher“-Vorsitzender Karl-Heinz Terhoeven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort