Sportschießen Meistermacher ist jetzt Ehrenvorsitzender

Kevelaer · Kevelaerer Sportschützen bedanken sich bei Rudi Joosten. Neuer Vorsitzender ist Lambert Janshen. Im Oktober startet die Mannschaft als Titelverteidiger in die neue Saison der Luftgewehr-Bundesliga.

 Der Mann hinter den SSG-Erfolgen: Rudi Joosten.

Der Mann hinter den SSG-Erfolgen: Rudi Joosten.

Foto: ja/Heinz Spütz

(RP) Die Erfolgsgeschichte der Schieß-Sport-Gemeinschaft (SSG) Kevelaer hat einen Namen: Rudi Joosten. „Ohne Rudi würden wir hier gar nicht stehen.“ Mit diesen Worten hatte Franka Janßen die Bedeutung des Gründungsvorsitzenden und langjährigen Landestrainers Gewehr des Rheinischen Schützenbundes auf den Punkt gebracht, nachdem die Kevelaerer Luftgewehr-Mannschaft im Februar die Deutsche Meisterschaft verteidigt hatte.

Nach 15 Jahren reichte Rudi Joosten jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung den Staffelstab an seinen bisherigen Stellvertreter Lambert Janshen weiter. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Joosten nicht an der Versammlung teilnehmen, richtete jedoch eine Grußbotschaft an die Mitglieder. Dabei bedankte er sich für die gemeinsame erfolgreiche Arbeit und betonte, dass die SSG Kevelaer für die Zukunft gut gerüstet sei. Ausdrück­lich legte er allen Mitgliedern die Nachwuchsarbeit ans Herz. Die Talentförderung ist seit jeher das Markenzeichen der SSG im Allgemeinen und von Rudi Joosten im Besonderen. Mit seinem von ihm geprägten Vereinsmotto „Alles kann, nichts muss“ ließ Joosten die erfolgreichen Jahre noch einmal Revue passieren. Einstimmig wurde der Meistermacher anschließend zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die SSG Kevelaer muss sich um die Zukunft keine Sorgen machen. Neben der langfristigen Nutzung der Vereinsanlage im Sportzentrum Hüls ist auch die Sanierung der Anlage mit maßgeblichen Mitteln aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ gesichert. Auch die Erweiterung der Vereinsanlage, die gleichzeitig als Landesleistungsstützpunkt Sportschießen dient, ist auf einem guten Weg. Das Kernstück ist dabei eine Kleinkaliber-Anlage. Damit wird die von Rudi Joosten seit Jahrzehnten entwickelte Vision Wirklichkeit, die olympischen Gewehrdisziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber vor Ort in Kevelaer anbieten zu können.

Der neue geschäftsführende Vorstand der Kevelaerer Sportschützen besteht neben dem Vorsitzenden Lambert Janshen aus Georg Joosten (stellvertretender Vorsitzender), Nicole Bollen (Kassiererin), Luci Kösters (Schriftführerin) und Simon Janshen (Sportleiter). Rudi Joosten schaut nun wie alle „Tiger-Fans“ auf die zehnte Bundesliga-Saison der SSG Kevelaer, die im Oktober beginnt. Falls die „Mission Triple“ gelingen sollte, wissen alle, wem sie dies zu verdanken haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort