Lokalsport Rock-Hymne zum Jubiläum des SV Walbeck

Walbeck · Feste feiert man mit Musik, Jubiläen erst recht. Das dachte wohl auch Andre Cools, Mitglied der Walbecker Band "running potatoes". Die Idee zu einem Vereinssong hatte der Musiker während der letztjährigen Fußball-Europameisterschaft, als sich das Lied "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen zur heimlichen EM-Hymne entwickelte. Da könnte man dem SV Walbeck zu dessen 100-jährigen Bestehen doch auch eine Hymne schreiben, dachte sich die Walbecker Band. Schnell waren die Kontakte geknüpft. Mike Lichteveld, Geschäftsführer des SV Walbeck, zeigte sich begeistert, und auch auch die anderen Mitglieder der "running potatoes" – Michael Pentzek, Andre Hebben und Marco Gasch – waren von dieser Idee schnell infiziert.

 Die "running potatoes" komponierten und intonieren die Hymne zum Jubelfest des Walbecker Sportvereins.

Die "running potatoes" komponierten und intonieren die Hymne zum Jubelfest des Walbecker Sportvereins.

Foto: Privat

Feste feiert man mit Musik, Jubiläen erst recht. Das dachte wohl auch Andre Cools, Mitglied der Walbecker Band "running potatoes". Die Idee zu einem Vereinssong hatte der Musiker während der letztjährigen Fußball-Europameisterschaft, als sich das Lied "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen zur heimlichen EM-Hymne entwickelte. Da könnte man dem SV Walbeck zu dessen 100-jährigen Bestehen doch auch eine Hymne schreiben, dachte sich die Walbecker Band. Schnell waren die Kontakte geknüpft. Mike Lichteveld, Geschäftsführer des SV Walbeck, zeigte sich begeistert, und auch auch die anderen Mitglieder der "running potatoes" — Michael Pentzek, Andre Hebben und Marco Gasch — waren von dieser Idee schnell infiziert.

So wurde nach der Walbecker Kirmes fleißig getextet und komponiert. "Michi" Weirauch, Berufsmusiker und Leader der Band "Alive", sagte prompt zu, die Produktion des Songs zu übernehmen. Mitte Dezember war es dann so weit. Die ersten Proben wurden durchgeführt, und die Band begab sich ins Tonstudio von "Michi" Weirauch, wo jedes Instrument und jeder Sänger einzeln eingespielt wurden.

Der Geschäftsführer des Jubiläumsvereins wurde ebenfalls mit eingebunden, es gab schließlich einiges zu organisieren. Elf Kinder des Vereins zwischen zehn und zwölf Jahren sollten den Background-Chor bilden und taten dies dann auch mit großer Begeisterung, auch "Stadionsprecher" Peter Cox gab dem Lied noch eine besondere Würze. Mitte Januar wurde die Aufnahme dann fertiggestellt, sollte aber nicht nur als Lied veröffentlicht werden.

Mike Lichteveld war mit seiner Kamera ständiger Begleiter bei den Aufnahmen und Proben, und so entstand gleich ein ganzes Musikvideo. Sieben Monate sind zwischen der Idee und Umsetzung vergangen, was dabei herauskam, kann sich sehen und hören lassen. Es entstand eine moderne Rock-Hymne mit einem eingängigen Refrain, der den Walbecker Sportfans unter die Haut gehen wird. Inzwischen ist der Titel bereits bei "Facebook" auf der Seite der "running potatoes" zu hören. Das dazugehörige Musikvideo kann man in Kürze bei "You-Tube" abrufen. Im Oktober, wenn die Band im Rahmen der Festwoche auch live im Festzelt spielt, wird dieser Song sicher ein Höhepunkt des Abends werden.

Der Song "Grün und Weiß" steht auf der Internetseite des SV Walbeck (www.svwalbeck.de) unter dem Menüpunkt 100-jähriges Jubiläum zum kostenlosen Download bereit. Wer eine Original-CD haben möchte, kann diese auch bei Mike Lichteveld unter 02831-973198 oder lichteveld@svwalbeck.de bestellen.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort