Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Volleyball-Regionalliga der Frauen VC Eintracht Geldern hält Kurs auf die Aufstiegsrunde

Geldern · Mit einem verdienten 3:0 gegen den SC 99 Düsseldorf verbessert sich die Mannschaft auf Platz zwei und gehört jetzt zum Spitzen-Trio, das jeweils 17 Punkte auf seinem Konto hat.

 Der VC Eintracht Geldern – hier Leonie Mülders (r.) und Dörthe Kallweit im Block – fuhr wie erhofft die volle Punktzahl ein.

Der VC Eintracht Geldern – hier Leonie Mülders (r.) und Dörthe Kallweit im Block – fuhr wie erhofft die volle Punktzahl ein.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Volleyball-Regionalligist VC Eintracht Geldern hat sich von der 1:3-Heimniederlage gegen Angstgegner VV Humann Essen nicht aus der Bahn werfen lassen. Vor der Partie gegen den SC 99 Düsseldorf hatten sich die Spielerinnen um Trainer Eung-Zoll-Chung fest vorgenommen, die volle Punktzahl einzufahren. Gesagt, getan: Die Mannschaft feierte in der Sporthalle „Am Bollwerk“ einen 3:0 (25:14, 25:23, 26:24)-Erfolg und besitzt wieder beste Aussichten auf die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Dritten Liga. Inzwischen zeichnet sich in der Vorrunden-Gruppe 1 der Regionalliga West ein Vierkampf um die begehrten ersten drei Plätze ab, die zur Teilnahme berechtigen. Vorne liegen aktuell mit jeweils 17 Punkten der PTSV Aachen II, Eintracht Geldern und der VV Humann, wobei die Essenerinnen schon ein Spiel mehr ausgetragen haben. Auf Rang vier befindet sich der VTV Freier Grund aus Neunkirchen im Rhein-Sieg-Kreis mit 15 Punkten in Lauerstellung.

Gegen Düsseldorf erwischte der VC Eintracht einen Start nach Maß. Die Mannschaft machte von Anfang an deutlich, dass sie gegen einen Gegner, der sie in der Vergangenheit oft in den Tiebreak gezwungen hatte, diesmal nichts anbrennen lassen wollte. Mit erfolgreicher Blockarbeit und druckvollen Aufschlägen ließen die Geldernerinnen ihre Kontrahentinnen auf der anderen Seite des Netzes gar nicht erst ins Spiel kommen. Folgerichtig entschied die Eintracht den ersten Satz im Schnelldurchgang mit 25:14 für sich.

Eine ganz so glatte Angelegenheit sollte sich auf dem Parkett danach dann noch nicht entwickeln. Die Gäste rafften sich zu Beginn des zweiten Satzes auf und gingen 8:3 in Führung. Erst mit der Einwechslung von Außenangreiferin Natalie Kordt, die für drei Spiele aushilft, begann die Gelderner Aufholjagd. Beim Stand von 19:19 war wieder alles offen. Die Eintracht hatte das nötige Glück auf ihrer Seite – das 25:23 bedeutete die 2:0-Führung. Auch im dritten Durchgang wurden die Nerven der Fans zunächst auf eine harte Probe gestellt. Die Gäste führten diesmal zwischenzeitlich sogar mit 13:6. Doch erneut hatten die Geldernerinnen das bessere Ende für sich und durften den erhofften Dreier feiern. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir wollen jetzt eine neue Siegesserie starten“, sagte Chung nach dem Spiel.

VC Eintracht Geldern: Verheyen, Haag, Schröder, Djurdjevic, Baumann, Mülders, Kallweit, Kordt, Schuldt, Patzke.

(mahei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort