Fußball SV Straelen macht’s im Derby standesgemäß

Wachtendonk/Straelen · Fußball-Regionalligist gewinnt das Testspiel beim Landesligisten TSV Wachtendonk-Wankum mit 6:1 (4:0). Cagatay Kader, Neuzugang aus Homberg, steuert drei Treffer bei.

 Angreifer Kaito Mizuta (am Ball) gehörte im Sportpark Laerheide zu den auffälligsten Akteuren im gelben Straelener Dress.

Angreifer Kaito Mizuta (am Ball) gehörte im Sportpark Laerheide zu den auffälligsten Akteuren im gelben Straelener Dress.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

(ksch) Landesliga-Aufsteiger TSV Wachtendonk-Wankum und Regionalliga-Rückkehrer SV Straelen lieferten sich am Donnerstagabend ein sehenswertes Testspiel-Derby. Unter dem Strich sprang ein standesgemäßer 6:1 (4:0)-Erfolg für den Fußball-Viertligisten von der Römerstraße heraus.

Die erste Lücke in der dicht gestaffelten Abwehr des Gastgebers fand Cagatay Kader, Neuzugang vom VfB Homberg, in der 17. Minute nach feinem Zuspiel von Kaito Mizuta. Sechs Minuten später legte Kader zum 2:0 nach. Mit einer gelungenen Einzelaktion ließ Yassine Bouchama, Neuzugang aus Essen-Kray, nach einer halben Stunde sein Können aufblitzen und schlenzte den Ball zum 3:0 ins Netz. Als kurz darauf Kaito Mizuta im Strafraum von den Beinen geholt wurde, setzte Aram Abdelkarim den fälligen Elfmeter an den Pfosten. Wenig später machte der Straelener Linksaußen sein Missgeschick wieder gut und traf zum 4:0-Pausenstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der TSV Wa.-Wa. seine stärkste Phase. Drei Minuten waren gespielt, als Markus Müller mit einem platziert geschossenen Freistoß zum 1:4 verkürzte. Der Regionalligist blieb spielbestimmend, ließ aber in einigen Situationen die Feinabstimmung vermissen. Der Niederländer Emilio de Wit erhöhte in der 72. Minute mit einem satten Distanzschuss auf 5:1. Mit seinem dritten Treffer machte Cagatay Kader wenig später das halbe Dutzend voll.

Straelens Sportlicher Leiter Stephan Houben zeigte sich zufrieden: „Das ist ein ordentliches Ergebnis. Wir haben viele gute Dinge gesehen. Aber es gibt natürlich auch noch einiges zu verbessern.“ Auch TSV-Coach Frank Goldau war mit dem Auftritt seiner Mannschaft einverstanden: „Zwar hat vorne die Durchschlagskraft noch etwas gefehlt. Aber im Vergleich zu den ersten Testspielen haben wir uns gesteigert. Für uns war es auf alle Fälle eine gute Trainingseinheit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort