Reitsport Regina Mispelkamp gewinnt Deutschen Dressur-Titel

ISSUM · Issumerin triumphiert in der „Para Equestrian Dressage“ und träumt von einem WM-Start in den USA.

(RP) Bei den auf Gestüt Bonhomme bei Werder an der Havel ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der „Para Equestrian Dressage“ sicherte sich die 47-jährige Regine Mispelkamp (RV Seydlitz Kamp) vor knapp 2.500 Zuschauern jetzt den Titel einer Deutschen Meisterin.

Im Sattel ihres Pferdes „Look at me now“ konnte die in Issum beheimatete Pferdewirtschaftsmeisterin damit bei ihrer ersten Teilnahme an Deutschen Para-Meisterschaften den Titelgewinn feiern. Die an Multipler Sklerose erkrankte Reiterin wurde in der Klasse Grade V eingestuft. Im Regelsport erzielte die engagierte Reiterin bereits Erfolge in der Dressur bis hin zum Grand Prix sowie im Springen bis zur Klasse S.

 Regina Mispelkamp ist Deutsche Dressurmeisterin.

Regina Mispelkamp ist Deutsche Dressurmeisterin.

Foto: Dirk Dratsdrummer

Die Reiter mit Handicap werden je nach Schwere der Behinderung in verschiedene Grades eingeteilt. In diesem Jahr kam dem Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften besondere Bedeutung zu: Mit guten Leistungen konnten sich die Sportler auch für ein Ticket zu den Weltmeisterschaften in Tryon in den Vereinigten Staaten empfehlen. „Das waren perfekte Bedingungen, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, in den Kader für die WM zu kommen“, resümierte die zufriedene Reiterin.

Jetzt heißt’s Daumen drücken: Vom 11. bis zum 23. September findet im Tryon International Equestrian Center (TIEC) in Mill Spring, North Carolina, das größte Pferdesportereignis der Welt statt. Bei den Weltreiterspielen werden neben den drei olympischen Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit Titel in den Bereichen Para-Dressur, Fahren, Reining, Voltigieren und Distanzreiten vergeben. Die Veranstalter stellen sich auf einen Besucheransturm von täglich bis zu 50.000 Menschen ein. 

„Jetzt muss ich abwarten, ob ich tatsächlich nominiert werde. Das wäre ein Traum“, sagt Regine Mispelkamp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort