Fußball Prickelndes Duell in der Laerheide

Gelderland · Fußball-Kreisliga B 3: Tabellenführer TSV Wa.-Wa. II empfängt den Tabellendritten aus der Nachbargemeinde.

 Der SV Herongen tritt beim Überraschungs-Tabellenführer an.

Der SV Herongen tritt beim Überraschungs-Tabellenführer an.

Foto: Seybert

Heute und morgen steht der sechste Spieltag in der Fußball-Kreisliga B 3 auf dem Spielplan. Eine Reihe packender Begegnungen sind zu erwarten, man denke nur an das Nachbarschaftsduell zwischen Tabellenführer TSV Wachtendonk-Wankum und dem Drittplatzierten SV Herongen. Der Tabellenzweite Broekhuysen tritt in Issum an.

SV Straelen III - TSV Nieukerk (heute, 16 Uhr). Der TSV Nieukerk ist gut in Form und konnte seine letzten drei Partien gewinnen. Vor allem am vergangenen Wochenende überzeugten die Gäste - 6:0 hieß es gegen Twisteden. "Ich hoffe, dass wir daran anschließen können", sagt Nieukerks Coach Wilfried Steeger. Straelen hat's da nicht so gut. Nach Herongen, wo man mit 0:4 noch einigermaßen glimpflich davonkam, wartet der nächste starke Gegner auf die Grün-Gelben.

TSV Wachtendonk-Wankum II - SV Herongen. Trotz des Unentschiedens am vergangenen Spieltag empfängt Wachtendonk den SV Herongen als Tabellenführer. Eine Konstellation mit der man vor Saisonbeginn nicht unbedingt gerechnet hätte. "Die Favoritenrolle liegt ganz klar bei Herongen", betont dann auch TSV-Trainer Dieter Nisters. Die Gäste gewannen ihre letzten Partien alle deutlich und ohne Gegentor. "In Wachtendonk werden wir ganz anders gefordert werden, da müssen wir uns steigern", ist sich Herongens Spielertrainer Sebastian Tissen sicher.

DJK Twisteden II - SC Auwel-Holt II. Beide Teams haben mal wieder ein Erfolgserlebnis nötig. Die Reserve Auwel-Holts hat noch gar nicht in dieser Saison gewonnen. Der geplante erste Sieg am vergangenen Spieltag wurde durch viele Ausfälle verhindert. "Ich hoffe, dass es personell besser wird und wir den ersten Dreier holen", sagt Holts Trainer Michael Dams. Auch der letzte Sieg Twistedens liegt einige Zeit zurück, die zuletzt gezeigten Leistungen waren zudem enttäuschend. "Wenn wir uns nicht steigern, ist gegen Holt auch nichts zu holen", ist DJK-Coach Johannes Kleuskens überzeugt.

SV Issum - Sportfreunde Broekhuysen II. Gegen Auwel-Holt verpasste es Issum, trotz vieler Chancen drei Punkte zu holen. Jetzt gegen Broekhuysen wird es deutlich schwieriger. Erschwerend hinzu kommt die angespannte Personallage. "Wir werden mit Mann und Maus verteidigen", kündigt Issums Coach Michael Seuring vor der Partie an. Broekhuysen könnte mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. "Wenn wir unsere Leistung abrufen, werden wir drei Punkte mitnehmen", denkt Broekhuysens Trainer Carsten Schaap.

Kevelaerer SV II - GSV Geldern II. Diese Saison verläuft für die Reserve des Kevelaerer SV bisher anders als die vorherige. Im vergangenen Jahr ärgerte der KSV die Favoriten reihenweise und stand nach den ersten Spieltagen weit oben. Nun sind die Hausherren mit drei Punkten Vorletzter und ließen zuletzt auch noch die Einstellung vermissen. "Wir müssen wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung bringen", verlangt KSV-Coach Marcel Kempkes. Auch Geldern ließ einige Punkte liegen, und wird versuchen, das am Sonntag zu korrigieren.

SV Walbeck II - Grün-Weiß Vernum II. Beide Mannschaften sind zurzeit gut in Form, Vernums Reserve feierte zuletzt sogar ein Schützenfest gegen Kapellen. "Wir sind guten Mutes, schließlich haben wir acht Tore geschossen und herausgespielt", betont Vernums Trainer Detlef Wanitzek. Walbeck ist seit drei Spielen ungeschlagen und möchte die Serie fortsetzten. "Ich hoffe, wir machen so weiter oder steigern uns noch ein bisschen", sagt Walbecks Coach Klaus Thijssen.

Arminia Kapellen-Hamb II - SV Veert. Auf den ersten Blick sieht die Partie zwischen Kapellen und Veert nach einer klaren Angelegenheit aus, der Tabellenletzte empfängt die spielstarken Veerter. Gerade bei so einer Konstellation droht aber Gefahr. "Wir dürfen nicht überheblich werden", warnt Veerts Coach Daniel Neuer. Falls die Hausherren aber wie zuletzt auftreten, dürfte Veert keine Probleme haben, erfolgreich zu sein. "Wir müssen mehr tun", heißt dann auch die Forderung von Arminia-Coach Reiner van de Wetering.

SV Sevelen II - FC Aldekerk II. Die Zweitvertretung der Aldekerker hat zurzeit einen Lauf und möchte diesen möglichst in Sevelen fortsetzen. Die letzten drei Spiele haben die Gäste nicht verloren. Die Hausherren haben auch eine Serie aufgebaut, die jedoch mit drei Niederlagen in Folge in negativer Richtung verläuft. Sevelen ist damit im Zugzwang, der Sturz auf einen Abstiegsrang droht. "Wir stellen uns auf einen harten Kampf ein", beschreibt Aldekerks Coach André Lemmen seine Erwartungen.

Info Wenn nicht anders angegeben, beginnen die Spiele am Sonntag um 15 Uhr.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort