Tennis Politik streicht Kostenerstattungen

Geldern · Den Unterschied zwischen "können" und "werden" in Bezug auf Gebührenerstattungen bekommt in diesem Jahr der TC Grün-Weiß Geldern zu spüren. Denn die Tennisspieler hatten die Sportförderrichtlinien besonders genau gelesen und einen Passus entdeckt, der für sie verlockend klang.

In Punkt 6.2 heißt es da nämlich, dass Vereinen Gebühren erstattet werden können, die dann entstehen, wenn die Mitglieder nichtstädtische Sporthallen nutzen. Zumindest vorausgesetzt, dass die städtischen Turnhallen schon ausgebucht sind. Der TC sah diese Voraussetzung als erfüllt an und stellte daher den Antrag, die Hallenmietkosten zu ersetzen. Denn jeden Winter, hatte TC-Geschäftsführer Karl-Heinz Hekermans vorgerechnet, zahlt der Verein rund 13 000 Euro an die Tennishalle in Veert.

Diskutiert worden war der Antrag schon im Schul- und Sportausschuss vergangene Woche, doch dann wurde er in den Hauptausschuss verschoben. Dort hielt sich die Begeisterung jedoch merklich in Grenzen. Zumal, wie inzwischen bekannt wurde, noch ein zweiter Tennisverein auf den Passus in den Förderrichtlinien aufmerksam geworden ist und ebenfalls einen Erstattungsantrag gestellt hat.

Lediglich Hejo Eicker (SPD) wollte insgesamt 5000 Euro zur Verfügung stellen, über deren Verteilung je nach Umfang der Anträge dann noch zu entscheiden sei. Das brachte ihm die Kritik von Hein Lemmen (CDU) ein, der eine grundsätzliche Überlegung in den Raum stellte: "Wir müssen uns fragen, wie weit unsere Förderung gegen soll. Denn wir müssen aufpassen, dass wir nicht mehr fördern, als wir uns leisten können." Er sprach sich schließlich dagegen aus, Geld zu diesem Zweck in den Haushalt einzustellen.

Das unterstützte auch Alexander Alberts (FDP) — regte aber an, das Thema nochmals grundsätzlich im Sportausschuss zu diskutieren. Am Ende stimmten CDU, FDP und Grüne dagegen, Geld zur Verfügung zu stellen. Damit setzten sie sich mehrheitlich gegen den Vorschlag der SPD durch, daher steht nun kein Geld für die beantragten Mietkostenerstattungen bereit.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort