Handball Plhak und Gentges verlassen den ATV – Greven kommt

Aldekerk · Für die Manager und Abteilungsleiter der höherklassigen Handball-Mannschaften sind die ersten Wochen eines neuen Jahres seit jeher gut durchstrukturiert. Langeweile kommt bei ihnen in diesen Tagen so schnell nicht auf, gilt es doch wichtige Gespräche mit Spielern und Trainern zu führen. Denn in den Winterwochen werden die Mannschaften geplant, die dann ab dem Sommer auf der Platte stehen. Das ist beim TV Aldekerk nicht anders. "Wir sind auch schon sehr weit vorangekommen", sagt Frank Fünders, bei dem im Männer-Handball des TV Aldekerk die strategischen Fäden zusammenlaufen.

 Neben Thomas Plhak wird auch Tim Gentges (r.) nach Ablauf dieser Saison den TV Aldekerk in Richtung 3. Liga verlassen.

Neben Thomas Plhak wird auch Tim Gentges (r.) nach Ablauf dieser Saison den TV Aldekerk in Richtung 3. Liga verlassen.

Foto: Girmendonk

Im Kern gehe es nur noch darum, wie Fünders erklärt, Ersatz dafür zu finden, falls der Heilungsverlauf der Kreuzbandverletzung von Tobias Culm einen ungünstigen Verlauf nehmen sollte. "Ansonsten hat uns Tobi signalisiert, noch ein Jahr für uns zu spielen", sagt Fünders, der nach der konservativen, also nicht operativen Behandlungsweise der schweren Verletzung derzeit aber keinen Grund sieht, an Culms Absicht zu zweifeln.

Verlassen werden den ATV wegen eines Aufenthalts im Ausland der derzeit verletzte Christian Welzel. Dazu kommt Thomas Plhak, der nach vier Jahren beim ATV zum Saisonende zu einem Verein in die 3. Liga wechselt. Mehr soll auf Bitte des Spielers noch nicht öffentlich werden. Das ist bei Tim Gentges anders. Der 25-Jährige hatte den ATV gebeten, ihn aus persönlichen Gründen aus seinem ursprünglich auf zwei Jahre ausgelegten Vertrag zu entlassen. Der Hintergrund: Gentges wird sich wieder dem OSC Rheinhausen anschließen, bei dem er vor seiner Rückkehr zum ATV bereits für fünf Jahre aktiv war. 2010 stieg der Spielmacher mit dem OSC in die 2. Liga auf. "Sein Herz hat immer am OSC gehangen und er will wieder in der 3. Liga spielen", sagt Mirko Bernau, Manager beim OSC.

Die Verantwortlichen des Duisburger Klubs planen im Übrigen für die kommende Saison mit Hamborn 07 und HC Wölfe Nordrhein eine Spielgemeinschaft für den Senioren- und Jugendbereich. Offenbar haben sich die Verantwortlichen inspirieren lassen von den Anstrengungen auf Krefelder Seite, wo sich Adler Königshof und Bayer Uerdingen bei den ersten Mannschaften auf einen Zusammenschluss zur HSG Krefeld verständigt haben und so das handballerische Potenzial in der Stadt bündeln wollen.

Aber zurück zu den Planungen des ATV, die sich von den Anstrengungen anderenorts nicht beeinflussen lassen. Wie Fünders erklärt, wolle der ATV mit der ersten Mannschaft auch zukünftig den eigenen Talenten eine sportliche Perspektive bieten, damit sie sich im Seniorenbereich im eigenen Verein weiter entwickeln können. So werden Fabian Küsters und Jonas Mumme, die schon in dieser Saison neben ihren A-Jugendspielen zu zahlreichen Einsätzen in der ersten Mannschaft gekommen waren, fest zum Oberliga-Kader gehören. Dort werden sie, wie Fünders sagt, auf Can Greven treffen, der nach nur einem Jahr beim Verbandsligisten VfB Homberg zu seinem Heimatverein zurückkehrt.

Neben den genannten Veränderungen bliebe laut Fünders alles andere wie gehabt. Der ATV-Verantwortliche ist aber zunächst einmal darauf gespannt, welche sportliche Entwicklung die jetzige Aldekerker Mannschaft in dieser Saison noch nehmen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort