Lokalsport Pfalzdorf gibt weiter den Ton an

Lokalsport · Fußball-Kreisliga A: Mit einem 8:1-Sieg über den SV Grieth untermauert Alemannia Pfalzdorf seine Aufstiegsambitionen. Die Reserven von Sevelen und Vernum warten weiterhin auf die ersten Punkte der Saison.

Kreis Kleve Alemannia Pfalzdorf leistet sich weiterhin keine Blöße und behauptet die Tabellenführung. Dahinter folgen Aufsteiger Appeldorn mit 15 Punkten und das Trio Aldekerk, Goch und Wissel mit jeweils 13 Zählern.

Alemannia Pfalzdorf — SV Grieth 8:1. Nichts anbrennen ließ der Favorit gegen völlig überforderte Griether. Dabei spielte die schnelle Führung durch Christian Offermanns (4.) und Basti Engler (10.) dem Spitzenreiter in die Karten. Auch vom Anschlusstreffer von Christoph Schoofs ließen sich die Pfalzdorfer nicht beirren. Bis zur Pause war nach Toren von André Kamps und Marcel Ranft alles klar. Danach erhöhten zweimal Ranft, Offermanns und Engler. "Wir haben das Tempo hoch gehalten. Der Ball lief gut", freut sich Alemannen-Trainer Peter Franke über den Auftritt auf Gocher Kunstrasen.

DJK Appeldorn — Grün-Weiß Vernum II 2:0. Obwohl die Appeldorner alles andere als einen guten Tag erwischt hatten, blieben sie auch im fünften Spiel der Saison Sieger. "Das war ein Arbeitssieg", fasst Trainer Manni Priewe zusammen. "Schade. Die kämpferische Einstellung hat gestimmt, nur das Quäntchen Glück hat gefehlt", sagt Vernums Trainer Daniel Neuer. Peter Hellfeldt hatte die DJK, die ein Chancenplus gegenüber Vernum zu verzeichnen hatte, kurz vor der Pause in Führung geschossen. In der 61. Minute sorgte Kevin Peters für den Endstand.

FC Aldekerk — Kevelaerer SV 4:1. "Blutleer" nannte KSV-Trainer Volker Wassen das Auftreten seiner Mannschaft in Aldekerk. So kam es dann auch trotz eines guten Auftakts zu einer deutlichen Niederlage. "Wir haben zudem zu früh die Köpfe hängen lassen", urteilt Wassen. Sein Kollege Andreas Röchert vom FCA will sich nicht vom klaren Ergebnis blenden lassen. "Wir haben nicht gut gespielt und auch viele Chancen ausgelassen." Eine vergab Thorsten Pöll als Elfmeterschütze. Dennoch war er aus dem Spiel heraus zum 2:0 erfolgreich (50.). Außerdem trafen für Aldekerk Manuel Gräf (44.), Jimmy Altgen (60.) und Peter Orlowski (82.). Christian Voß' Tor für Kevelaer (80.) war nicht mehr als eine Randnotiz.

Concordia Goch — TSV Weeze 2:0. Den besseren Start im Lokalderby erwischten die Gastgeber, die folgerichtig auch mit 1:0 durch Bo-Hyum Kim in Führung gingen (17.). Nach gut einer halben Stunde übernahm der TSV das Kommando und drängte auf den Ausgleich. Die größte Chance hatte Max Büren, derbeim Elfmeter an Concordia-Keeper Timo Peters scheiterte. Zwei Minuten nach Wiederbeginn lochte Kai Esser zum 2:0 für Goch ein. Weeze suchte sein Heil in der Offensive, fand gegen die gut stehende Gocher Deckung aber kaum ein Durchkommen. Die sich auf Konter beschränkenden Gastgeber brachten den Erfolg verdient über die Runden.

BV Sturm Wissel — SC Auwel-Holt 3:0. Den Grund, warum seine Mannschaft trotz eines starken Gegners 3:0 gewann, fasst BV-Trainer Ottmar Döllekes so zusammen: "Wir haben zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht." In der ersten Hälfte sei seine Elf die klar bessere gewesen, aber die Treffer fielen erst nach der Pause, zunächst durch Lukas Schulz (48.), später dann durch Tobias Schleß (81.) und Jerome Michels (90.). "Nach dem 1:0 hatten wir gute Chancen zum Ausgleich vergeben, ein Punkt wäre möglich gewesen", sagt Auwel-Holts Co-Trainer Marco Kuhnen. Da nützte auch das Lob von Döllekes wenig, der anerkannte: "Auwel-Holt hat sich sehr gut gegen uns behauptet."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort