Tischtennis Noch zwei Siege bis zur Meisterschaft

Gelderland · Tischtennis: Verbandsliga-Frauen des SV Walbeck stehen nach dem 8:3-Erfolg in Bottrop unmittelbar vor dem Titelgewinn. Die Männer des TTC Geldern-Veert dürfen sich auf die Landesliga-Rückkehr freuen.

 Verena Horsten und ihre Mitspielerinnen vom SV Walbeck müssen auf dem Weg zum Titel nur noch zwei Stolpersteine aus dem Weg räumen.

Verena Horsten und ihre Mitspielerinnen vom SV Walbeck müssen auf dem Weg zum Titel nur noch zwei Stolpersteine aus dem Weg räumen.

Foto: venn

Tischtennis-Verbandsliga Frauen: TSSV Bottrop - SV Walbeck 3:8. Eins steht nach dem ungefährdeten Erfolg beim Tabellendritten bereits fest: Die Walbecker Auswahl um Spitzenspielerin Franziska Holla hat sich in jedem Fall für die neue NRW-Liga qualifiziert, die zur kommenden Saison zwischen Ober- und Verbandsliga installiert wird. Damit nicht genug. Die Mannschaft steht unmittelbar vor dem Titelgewinn, da sie nur noch zwei vergleichsweise kleine Stolpersteine aus dem Weg räumen muss. Am Samstag, 14. März, dürfte im Heimspiel gegen die Spielvereinigung Meiderich nichts anbrennen. Eine Woche später (21. März) soll dann eine überaus erfolgreiche Saison mit einem Derbysieg beim TTC Geldern-Veert gekrönt werden. Als Meister hat der SV Walbeck sogar noch die Möglichkeit, sich in einer Relegationsrunde für die Oberliga zu qualifizieren. In Bottrop hatte der Tabellenführer, der jetzt 30:2-Punkte auf seinem Konto hat, relativ leichtes Spiel. Denn der Verfolger trat nur mit drei Spielerinnen an und musste drei Punkte kampflos abgeben. "Das war nicht unbedingt förderlich für unsere Motivation", gab Franziska Holla anschließend zu.

SV Walbeck II - TTV Rees-Groin 8:1. Der Tabellenvierte hatte mit der Reeser Auswahl, die seit einigen Wochen ohne die ehemalige Zweitligaspielerin Raffaela Kurz auskommen muss, keinerlei Probleme. Lediglich die Walbecker Mannschaftsführerin Nicole van de Locht, die mit 1:3 gegen Katharina Derksen verlor, gönnte den Gästen den Ehrenpunkt.

SV Walbeck III - Spielvereinigung Meiderich 7:7. Der Vorletzte landete in eigener Halle einen Achtungserfolg und zeigte sich damit für die anstehenden Relegationsspiele um den Klassenerhalt gut gerüstet. Besonders Jana Allofs präsentierte sich in einer starken Verfassung. Sie gewann ihre drei Einzel und das Doppel an der Seite von Linda Horsten und hatte somit maßgeblichen Anteil am Punktgewinn.

Dream Team Recklinghausen II - TTC Geldern-Veert 8:0-Wertung. Der TTC Geldern musste die Partie kampflos abgeben, da lediglich Annemarie Falkowski und Sandra Ehren fit waren. Nebeneffekt: Der Tabellenletzte und designierte Absteiger aus Recklinghausen verbuchte am 16. Spieltag unfreiwillig seine ersten beiden Punkte. "Da unsere zweite Mannschaft in dieser Saison schon einmal nicht angetreten ist, konnten wir keine Spielerinnen abziehen", erklärte Falkowski.

Bezirksliga Männer: SuS Isselburg - TTC Geldern-Veert 2:9. Nach einem verkorksten Saisonstart (3:7-Punkte) ist der TTC Geldern-Veert in der laufenden Bezirksliga-Saison längst eine Klasse für sich. Die Mannschaft, die eine Woche zuvor Spitzenreiter TuS Xanten II mit 9:6 geschlagen hatte, brachte beim Tabellenletzten und designierten Absteiger aus dem Münsterland den zwölften Sieg in Serie unter Dach und Fach. Fünf Spieltage vor Saisonende beträgt der Gelderner Vorsprung auf den Tabellenvierten GW Flüren weiterhin fünf Punkte - die angestrebte Rückkehr in die Landesliga ist inzwischen nur noch Formsache. Jürgen Zeimetz/Hans-Jürgen Voss, Maik Lehwald/Stefan Piwkowski und Achim op de Hipt/Ralf Aengenheyster sorgten in Isselburg für eine 3:0-Führung nach den Eingangsdoppeln und stellten damit die Weichen frühzeitig auf Sieg.

SV Walbeck II - Union Kevelaer-Wetten 8:8. Die Punkteteilung hilft keinem der beiden Lokalrivalen im packenden Abstiegskampf so recht weiter. Den SV Walbeck II trennt gerade einmal das bessere Spielverhältnis von Relegationsplatz zehn, den fünf Spieltage vor Saisonende der PSV Kamp-Lintfort II einnimmt. Der Kevelaerer Vorsprung beträgt immerhin zwei Zähler. Ohnehin durften sich die Gäste nach dem spannenden Duell, das dreieinhalb Stunden dauerte, als moralische Sieger fühlen. Denn der SV Walbeck II hatte bei einer 8:5-Führung alle Trümpfe in der Hand. Doch dann gewann Union-Spieler Daniel Fleddermann sein Einzel nach einem 11:9 im fünften Satz. Andreas Spiegels erzwang mit einem 3:1 das Schlussdoppel, das mit 3:2 an die Kevelaerer Patrick Schilinsky/Christian Koch ging.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort