Tischtennis Noch nicht angekommen

Die Tischtennis-Teams aus Walbeck und Geldern-Veert haben den Saisonstart verpatzt. Am zweiten Spieltag wollen sie einen längeren Aufenthalt im Tabellenkeller vermeiden.

Während die Vier des TTC BW Geldern-Veert in Duisburg vor einer kaum lösbaren Aufgabe steht, wollen die Mädchen des SV Walbeck ihre ersten Saisonpunkte einfahren.

TTS Duisburg — TTC BW G.-Veert (Sa. 18.30 Uhr). Nach der bitteren Niederlage zum Saisonauftakt gegen Holzbüttgen stehen die Damen aus der Herzogstadt nun einem Spitzenteam gegenüber. Die Gastgeberinnen haben schon am ersten Spieltag mit einem 8:3-Erfolg gegen TuS Wickrath II ihre Spielstärke unter Beweis gestellt. Besonders die Duisburger Spitze mit Tanja Kipping und Gabriele Schuchna wird Sandra Ehren und Claudia Wilms vor Probleme stellen. In der unteren Hälfte hat Katja Unt durchaus Möglichkeiten einige Spielpunkte einzuheimsen. Allerdings müssen die Gäste auch in dieser Partie ohne Annegret Jockweg auskommen. Für sie wird wieder Monika Op de Hipt zum Einsatz kommen, die schon gegen Holzbüttgen eine ansprechende Leistung zeigte. Annegret Jockweg: "In Duisburg wird kaum etwas zu holen sein. Die Punkte hängen dort sehr hoch."

SV Walbeck — DJK Holzbüttgen II (So. 12 Uhr). Die junge Walbecker Vier, die am ersten Spieltag bei Borussia Düsseldorf noch einiges hat vermissen lassen, will sich bei der Heimpremiere von ihrer besseren Seite zeigen und die ersten Punkte einfahren. Allerdings warnt Walbecks Coach Heinz Leuken davor, die Gäste zu unterschätzen. Immerhin haben sie mit drei Ersatzspielerinnen beide Punkte aus der Herzogstadt entführt. Leuken: "Wir haben großen Respekt vor diesem Gegner. Ich fand es schon imponierend, mit drei Ersatzleuten in Geldern zu gewinnen. " Es lastet schon ein leichter Druck auf den Schultern der jungen Walbeckerinnen, die sich bei einer weiteren Niederlage etwas mehr nach unten orientieren müssten. Mitentscheidend könnten die Eingangsdoppel werden, die schon in der letzten Saison eine Walbecker Schwäche waren. Aber trotz des Überraschungssieges von Holzbüttgen in Geldern hat Leuken den Optimismus nicht verloren: "Es wird eine interessante und spannende Partie mit einem sicherlich knappen Ausgang. Ich hoffe auf einen besseren Start und auf die ersten Punkte."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort