Tennis Niederlagen für Issum und Straelen

Gelderland · Tennis-Niederrheinliga, Herren: Beide Teams verlieren ihre Partien deutlich.

Die Issumer mussten sich dem Tabellenführer aus Dinslaken geschlagen geben. Die Straelener Mannschaft konnte ihren Heimvorteil gegen Hamborn nicht nutzen.

Tennis-Niederrheinliga, Herren 60: Blau-Weiß Issum - TC Rot-Weiß Dinslaken 2:7 (3:6). Ausgerechnet gegen den Tabellenführer mussten Issums Herren 60 auf zwei Stammspieler verzichten. "Wir haben daher die erwartet hohe Niederlage kassiert", sagte Mannschaftsführer Wolfgang Machost, der in seinem Einzel zudem noch chancenlos war. Er hatte niemand geringeren als den ehemaligen ungarischen Daviscupspieler Peter Szöke gegen sich.

Dass der immer noch sehr gutes Tennis spielt, zeigte sich nicht im klaren Resultat gegen den Kreissportwart, sondern wird auch durch den Weltranglistenplatz 18 in seiner Altersklasse belegt. "Es ist zwar immer ein besonderes Erlebnis, gegen derart gute Spieler mit ruhmreicher Vergangenheit spielen zu dürfen, aber natürlich hatte ich nicht den Hauch einer Chance." Zumindest eine kleine Hoffnung auf einen Einzelsieg hatte Dieter Rometsch, der sich seinem Gegner nach verlorenem ersten Satz erst im Match-Tie-Break geschlagen geben musste. Auch Jürgen Werpasch gestaltete sein Match knapp, war aber in zwei Sätzen unterlegen.

Den einzigen Sieg zugunsten der Issumer sicherte Michael Sonntag mit einem deutlichen Ergebnis an Position eins. Da mit 5:1 das Spiel für die Gastgeber nicht mehr zu gewinnen war und sich bei einigen Spielern erste Blessuren zeigten, verzichtete man auf die Austragung der Doppel. "Wir wollten keine weiteren Verletzungen mehr für die letzten beiden Spieltage riskieren", sagte Machost. Das nächste Spiel steht am kommenden Dienstag, 16. Juni, auf dem Programm. Dann sind die Issumer beim Tabellennachbarn Grün-Weiß St. Tönis zu Gast.

BW Issum: Sonntag (6:1/6:3), Machost (1:6/0:6), Piskrzynski (2:6/1:6), Rometsch (3:6/6:0/6:10), Kösters (0:6/2:6), Werpasch (2:6/3:6).

Niederrheinliga, Herren 65: Blau-Weiß-Gold Straelen - Sportfreunde Hamborn 1:8 (1:5). Für Straelens Herren 65 ist Halbzeit in der Niederrheinliga. Zum zweiten Spiel des Teams war mit den Sportfreunden Hamborn der größte Aufstiegsfavorit zu Gast, entsprechend klar fiel das Ergebnis aus. "Gegen die regionalligaerfahrene Mannschaft wussten wir nicht viel auszurichten", stellte dementsprechend Mannschaftsführer Jakob Berghs fest. Einzig Werner Camps gelang es, im Match-Tie-Break sein Einzel zu gewinnen. Intern wird er inzwischen scherzhaft "Mister Tie-Break" gerufen, denn er musste in jedem seiner bisher vier Matches in den dritten Satz. Im Doppel gegen Hamborn war ihm ein weiterer Sieg dann aber nicht mehr gegönnt. "Wir müssen in mindestens einem der letzten beiden Spiele noch punkten", sagte Berghs.

Zwar liegt Rheinhausen noch ohne Sieg hinter Straelen und tritt nur noch einmal in dieser Saison an, aber es könnte sein, dass zwei Mannschaften absteigen müssen. Am kommenden Dienstag, 16. Juni, spielen die Straelener auswärts beim Homberger TV.

BWG Straelen: Berghs (1:6/2:6), Vallen (4:6/2:6), Camps (6:2/3:6/10:2), Verweyen (2:6/4:6), Pasch (2:6/4:6), Mergel (1:6/2:6); Camps/Verweyen (6:2/2:6/4:10), Berghs/Mergel (1:6/0:6), Pasch/Paap (4:6/0:6).

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort