Aus den Vereinen TTC Geldern-Veert und sein Basketball-Club

Geldern · Die zehnte Abteilung des Breitensportvereins zählt kurz nach der Gründung bereits rund 50 Mitglieder, die im Training begeistert bei der Sache sind.

 TTC-Vorsitzender Eugen Brück und die Sponsoren Markus Bexte (Volksbank) und Philipp-Petja Kramer (Drachen-Apotheke, v.l.) mit den Korbjägern.

TTC-Vorsitzender Eugen Brück und die Sponsoren Markus Bexte (Volksbank) und Philipp-Petja Kramer (Drachen-Apotheke, v.l.) mit den Korbjägern.

Foto: Volksbank an der Niers/Gehard Seybert

Die Stadt Geldern hat ab sofort einen Basketball-Club. Die begeisterten Korbjäger haben sich als BBC Geldern unter dem Dach des Breitensportvereins TTC Geldern-Veert zusammengeschlossen. Und der Andrang ist schon wenige Monate nach der Gründung der Abteilung enorm. Inzwischen zählt der neue Verein rund 50 Mitglieder, davon mehr als die Hälfte Jugendliche. Abteilungsleiter ist der Gelderner Physiker Dr. Christos Lois, der früher als Trainer und Spieler für die Basketballer von Grün-Weiß Vernum im Einsatz war.

„Christos Lois hatte mich schon im Herbst 2020 angesprochen. Damals habe ich ihm die Bereitschaft zur Zusammenarbeit signalisiert. Ich freue mich, dass wir mit der inzwischen zehnten Abteilung unser großes sportliches Angebot noch einmal erweitern können“, sagt TTC-Vorsitzender Eugen Brück. Die Basketballer haben auch ihren Teil dazu beigetragen, dass der Gelderner Sportverein glänzend durch die schwierige Corona-Zeit gekommen ist. Im vergangenen Jahr begrüßte der TTC Geldern-Veert insgesamt 147 neue Mitglieder – bei gerade einmal 28 Kündigungen. „Diese Entwicklung ist sehr erfreulich. Ein Tischtennis-Schnupperkursus für Mädchen war ein voller Erfolg und hat uns viele Neuzugänge beschert. Auch die Skater-Abteilung um Hanneke Hellmann hat regen Zulauf“, so Brück, unter dessen Regie sich der Verein allmählich der Marke von 700 Mitgliedern nähert.

Die Basketballer, die in blauen Trikots unter den Körben unterwegs sind, haben feste Trainingszeiten in den beiden Sporthallen der Sekundarschule an der Anne-Frank-Straße und in der Sporthalle „Am Bollwerk“. Neue Interessenten sind jederzeit willkommen. Ausführliche Informationen zur neuen Abteilung des TTC Geldern gibt’s im Internet unter www.basketball-geldern.de.

Vorerst sind die Gelderner Korbjäger unter dem Motto „Spiel, Sport und Geselligkeit“ im Einsatz. Es ist aber durchaus denkbar, dass eine oder vielleicht sogar mehrere Mannschaften in Zukunft als BBC Geldern in der offiziellen Meisterschaft an den Start gehen. „Zunächst einmal ist wichtig, dass alle Beteiligten Freude am Sport haben. Über weitere Schritte denken wir nach, wenn sich die allgemeine Lage etwas beruhigt hat“, sagt Brück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort