Leichtathletik Neeten setzte Ausrufezeichen

Wer bisher gedacht hatte, für Marc Neeten vom LAZ Wachtendonk begänne die Leichtathletikwelt erst auf den langen Strecken, der musste seine Meinung spätestens am Uerdinger Löschenhofweg revidieren. „Wir haben uns im Wintertraining vermehrt auf die 800 Meter konzentriert“, berichtete Trainerin Hilde Feegers, „und sind mit dem Ziel nach Uerdingen gefahren, dort die deutsche B-Jugend-Quali zu laufen.“

Neuland bedeutete für den gerade 16 Jahre alt gewordenen Läufer der Start in Bahnen. Prompt ließ er sich beim Wechseln auf die Innenbahn in eine Rempelei verwickeln, die eine noch bessere Zeit gekostet haben dürfte. Aber auch so strahlten Athlet und Trainerin um die Wette. Marc Neeten passierte in einem engen Finish als Sechster in 1:58,30 Sekunden die Ziellinie, unterbot seine eigene, bei den diesjährigen Kreismeisterschaften aufgestellte Bestmarke um fünf Sekunden und qualifizierte sich für die DM in Berlin. „Weit ist es jetzt auch nicht mehr bis zum Kreisrekord“, wusste Trainerin Feegers. Die Bestmarke hält seit 35 Jahren mit 1:57,6 Minuten Manfred Nellesen, der seinerzeit für den VfL Merkur Kleve startete.

Ausgestattet mit dem Rückenwind der gelungenen Qualifikation ließ es Marc Neeten einen Tag später gleich noch einmal krachen. Über die extrem schwierig einzuteilenden 400 Meter verfehlte der trainingsfleißige Mittelstreckler in seinem ersten B-Jugendjahr zwar knapp die deutsche Qualifikationsnorm, lief aber trotzdem ein bravouröses Rennen und wurde dafür mit dem Titel belohnt. Bei 51,80 Sekunden löste Neeten im Ziel die Zeitnahme aus, nur drei Zehntel über der DM-Norm. „Wir wollen die Quali in zwei Wochen in Oedt noch einmal angehen“, sagte Trainerin Feegers.

Beim TSV Nieukerk zeigten „die Jungen den Alten, wo der Hammer hängt“, sagte Abteilungsleiter Paul van Dijck. Er nahm damit Bezug auf die beiden Nordrheintitel von Meike Ververs und Phillip van Dijck, die beide noch den Schülern M 15 angehören und damit zu den Jüngsten der Jugendmeisterschaften zählten. Direkt mit dem ersten Versuch (39,18 Meter) setzte sich Ververs im Speerwurf der weiblichen B-Jugend an die Spitze. Weitere gute Würfe jenseits von 37 Metern untermauerten diese Position. Ihre größte Weite erzielte Ververs im Schlussversuch, in dem sie das 600 Gramm schwere Wurfgerät auf die persönliche Bestleistung von 39,44 Metern platzierte. Fast zeitgleich holte sich Phillip van Dijck den B-Jugendtitel mit dem 1,5 Kilo schweren Diskus. Gleich im ersten Versuch (46,12 Meter) übernahm der als Favorit nach Uerdingen gekommene Landesrekordhalter bei den Schülern die Führung, die er später auf 46,95 Meter ausbaute. Der Titel versöhnte, dass er unter seinen Möglichkeiten blieb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort