Handball "Nahezu optimale Halbserie"

Handball · Mit dem 23:18 (12:9)-Erfolg beim Neusser HV beendeten die Handballerinnen des TV Aldekerk ihre Hinrunde in der Oberliga auf dem dritten Tabellenplatz. Dabei wuchs Denise Giesler im Tor einmal mehr über sich hinaus.

 Starker Rückhalt im Aldekerker Tor: Denise Giesler ragte mit ihrer Leistung auch in Neuss aus dem Team des ATV heraus.

Starker Rückhalt im Aldekerker Tor: Denise Giesler ragte mit ihrer Leistung auch in Neuss aus dem Team des ATV heraus.

Foto: kreß

Als Trainer der Neusser Handballerinnen war Jörg Hermes sieben Jahre lang in Regional- und Oberliga erfolgreich tätig. Bei der Rückkehr an die alte Wirkungsstätte am Neusser Hammfeld blieb dem Aldekerker Coach das Glück hold.

Seine Mannschaft feierte im letzten Spiel der Hinrunde einen insgesamt ungefährdeten Sieg und schloss die Halbserie damit deutlich über den zuvor geäußerten Erwartungen ab. "Ich bin wirklich heilfroh, dass wir nach der Weihnachtspause wieder an unsere gewohnte Stärke anknüpfen konnten", sagte Hermes. "Im Angriff lief es zwar insgesamt noch etwas holprig, aber unsere Defensivleistung war überragend."

Nur einmal wurde es eng, als die Neusserinnen eine 6:1-Führung des ATV durch einige torlose Minuten der Gäste in ein Unentschieden verwandelten. Doch eine Auszeit brachte den ATV zurück auf den richtigen Weg und bescherte den Gästen eine beruhigende Halbzeitführung.

Auch nach dem Seitenwechsel hielt die gute Defensivleistung der Aldekerkerinnen an, und die Führung wuchs auf 15:9. Ergänzt wurde das Ganze durch eine erneut überragend haltende Denise Giesler im Aldekerker Tor, die den Neusser Angreiferinnen mit ihren Paraden den letzten Nerv raubte. Als Krönung ihrer Leistung schaffte es die Torfrau sogar, alle fünf Siebenmeter der Gastgeberinnen abzuwehren. "Das war wirklich klasse", bescheinigte Hermes ihr eine Topleistung.

Im Angriff lieferten Lara Bönners, Elin Kouker und ihre Nebenleute eine solide Partie, die reichte, um den Sieg nach Hause zu fahren. "Das war die Krönung einer nahezu optimalen Halbserie", resümierte der Trainer.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort