Tischtennis Nachwuchs gab den Ton an

Die Tischtennis-Stadtmeisterschaften bildeten den Jahresabschluss beim TTC Straelen/Wachtendonk. An den Platten kämpften erfreulich viele Nachwuchsspieler um Urkunden und Pokale.

Das Bild der Straelener Tischtennis-Stadtmeisterschaften, Jahresabschluss beim TTC Straelen/Wachtendonk, wurde in der Sporthalle der Grundschule von einer erfreulich großen Zahl von Jugendlichen geprägt. In drei Altersklassen wurde in Einzel- und Doppel-Wettbewerben um jeden Punkt gekämpft. In der jüngsten Altersklasse der bis 12-Jährigen spielte sich David Alaerds nach vorn, der auch schon in der Schülermannschaft des TTC eingesetzt wird. Er krönte seinen Auftritt, indem er in der Doppelkonkurrenz an der Seite von Daniel Beus auch in der bis zu 14 Jahre alten Leistungsklasse den Titel abräumte. Im Einzel dieser Altersklasse gab es eine Reihe von Favoriten. Dies zeigte sich auch schon in der Gruppenphase, in der der spätere Sieger Lukas Timmermanns seinen Mannschaftskollegen Christoph Flick nur knapp nach 3:2-Sätzen besiegen konnte. Auch das Endspiel gegen Daniel Beus sicherte sich Timmermanns mit 3:2 denkbar knapp.

Bei den bis zu 17 Jahre alten Jugendlichen war der Doppelwettbewerb völlig offen. Die ersten drei Doppel trennten am Ende nur das Satzverhältnis. Im Einzel wurde der in der Meisterschaft glänzend aufspielende Pascal Nabben offensichtlich auf dem falschen Fuß erwischt. Nach zwei Niederlagen musste er sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Einen Sonderpreis für die jüngste Teilnehmerin erhielt Pia van den Wyenbergh, die nach mehreren Satzgewinnen an einem Einzelerfolg nur hauchdünn vorbei schrammte. In den Seniorenklassen dominierten die Favoriten. Nachdem Christian Bouten, Sieger des Jahres 2005, verletzungsbedingt auf einen Start verzichten musste, waren es mit Hermann-Josef Basten und Harald von Bühren die Meister der Jahre 2004 und 2006, die das Doppel gewannen und den Einzeltitel unter sich ausmachten. Die größte Freude herrschte bei Wolfgang Schramm, mehrfacher Sieger der B-Konkurrenz, der sich zum ersten Mal in seiner Karriere für das Halbfinale der A-Klasse qualifizieren konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort