Fußball Mit Taktik und einem harten Schuss

Kevelaer · Knapp 50 Kinder trainieren drei Tage in Frank Minors Fußballschule beim Kevelaerer SV.

Die zweite Auflage des Fußballcamps von Frank Minor ist auch ein Erfolg gewesen. Knapp 50 Kinder trainierten drei Tage in vier Gruppen bei schönstem Oktoberwetter. Mit dabei auch zwölf Mädchen, die von Hannah Sturme, Kevelaererin und Torjägerin des Frauen-Niederrheinligateams des SV Walbeck. "Unter anderem war wieder eine Mädchengruppe aus Holt mit dabei, die bereits im Sommer bei der Erstauflage mitgemacht haben", sagt Minor, der die Fußballschule mit Unterstützung des Kevelaerer SV ins Leben gerufen hat.

Unterstützt wurde der 44-Jährige darüber hinaus von Horst Gecks, ehemaliger Trainer der ersten Mannschaft und Günther Eskes. "Günther hat vor ein paar Jahren eine Fußballschule in Wetten angeboten, an der mein Sohn teilgenommen hat. Er hat das nötige Fachwissen", sagt Minor. Während des Camps wurde morgens jeweils eine Technikeinheit absolviert. Nach dem Mittagessen wurde dann das Erlernte in Wettkämpfen unter Beweis gestellt. Neben Taktikschulungen sollte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb gab es auch diverse Wettkämpfe wie etwa: Wer hat den härtesten Schuss, ein Kopfballturnier und ein Dribbelturnier. Derzeit wertet Minor die jeweiligen Gewinner aus. Zudem erhielten alle Kinder eine Teilnahmeurkunde und einen Trainingsball. Der jüngste Teilnehmer war der fünfjährige Miro, "der aber richtig pfiffig war. Er hat auch die Champions League gewonnen", berichtet der Fußballlehrer über seinen Schützling.

Minor ist zufrieden. Das Camp war erneut ein Erfolg und eine weitere Auflage soll es bald geben. Minor plant bereits für 2014 zwei Termine. Spätestens im Sommer soll der Ball wieder rollen, womöglich sogar schon an Ostern.

(cwa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort