Lokalsport Mit kraftvollen Sprüngen in luftige Höhe

Sevelen · Die 15-jährige Isabell Kempkens hat bei der RP-Weihnachtsaktion eine Trainingsstunde auf dem Trampolin gewonnen.

Lokalsport: Mit kraftvollen Sprüngen in luftige Höhe
Foto: Seybert, Gerhard

Isabell Kempkens ist Turnerin durch und durch. Seit ihrer frühesten Kindheit turnt die 15-Jährige beim TV Geldern und hat über die Jahre hinweg reichlich Erfahrungen gesammelt. Doch auf einem professionellen Trampolin hat die Geldernerin zuvor noch nie geturnt. Da bot es sich für sie an, bei der RP-Weihnachtsaktion mitzumachen. Mehrere Vereine verschenkten Trainingsstunden, Isabell gewann ein Einzeltraining bei den Trampolinspringern des TV Sevelen.

"Nervös oder angespannt bin ich nicht, weil ich ja schon einige Erfahrungen beim Turnen gesammelt habe", sagt Isabell vor ihrem ersten Sprung. Doch bevor sie diesen überhaupt machen kann, macht Trainer Bodo Polixa sie darauf aufmerksam, dass sie mit ihren Turnschuhen nicht auf das Trampolin darf. "Trampolinspringer dürfen nur mit Sportschläppchen oder Socken auf das Tuch. Zum einen würde sonst das Tuch beschädigt, und zum anderen bringen Turnschuhe eine andere Sprungelastizität mit sich mit", erklärt der Coach, der die wöchentlichen Trainingsstunden beim TV Sevelen zusammen mit seinem Sohn Frank leitet.

"Zuerst müssen sich die Springer aber erst einmal warm machen", erklärt Bodo Polixa. Auch Isabell muss sich strecken, dehnen und warm laufen, die ersten Schweißperlen stehen auf der Stirn. "Ein bestimmtes Programm haben wir uns im Vorfeld nicht ausgedacht. Wir müssen erst einmal schauen, wie fit Isabell ist", sagt Bodo Polixa, während sein Sohn der Schülerin erklärt, dass es beim Trampolinspringen besonders wichtig sei, innerhalb der Sprungtuchmitte aufzukommen. "Die darf man während eines Wettkampfes nicht verlassen", sagt Frank Polixa.

Nach einer kurzen Einführung ist es soweit. Isabell beginnt zaghafte Sprünge in Richtung Hallendecke und ist sofort begeistert. "Das ist ganz anders als auf einem Gartentrampolin", ruft sie. Frank Polixa schaut aufmerksam zu, bis sich die 15-Jährige langsam in einen sicheren und stabilen Rhythmus gesprungen hat. Er schlägt vor, einen Grätschwinkel zu springen. "Der kommt nämlich in fast jeder Übung vor", sagt Polixa. Isabells Turnerfahrungen kommen sofort zum Tragen. Mehrere Meter hoch springt sie, spreizt die Beine fast zu einem Spagat und landet gekonnt mit beiden Füßen wieder auf dem Sprungtuch. Bodo Polixa schaut derweil, dass Isabell nicht von ihrer Linie abkommt. "Verletzungen sind beim Trampolinspringen relativ selten. Ich mache das seit 1977 und kann Verletzungen bei unseren Springern an einer Hand abzählen. Wir sorgen zudem immer für ein großes Maß an Sicherheit", erklärt der Coach.

Nach mehreren Rückensprungübungen, bei denen sich Isabell blind nach hinten fallen lässt, wartet dann die erste Herausforderung auf die Schülerin. Mit dem Rückwärtssalto klappt es nicht auf Anhieb. Zwar leistet Frank Polixa Hilfestellung, indem er Isabell stützt und ihr bei der Drehung hilft — die 15-Jährige dreht aber immer reflexartig den Kopf mit. "Der muss allerdings gerade sein und sich mit dem gesamten Körper drehen. Aber das klappt selten beim ersten Mal", ermutigt Frank Polixa Isabell.

Trotz der Anstrengungen ist die RP-Gewinnerin begeistert. "Besonders hat mir die Vielfalt der Übungen gefallen. Nur beim Rückwärtssalto war ich zu gehemmt", erklärt sie. "Aber ich habe viel dazu gelernt, und kann das vielleicht auch demnächst im Sportunterricht anwenden." Und auch Übungsleiter Frank Polixa ist zufrieden: "Das hat Isabell ganz gut gemacht. Besonders den Rückwärtssprung auf das Tuch hat sie mit Bravour gemeistert."

Als Sport komme das Trampolinspringen für die 15-Jährige aber aus Zeitgründen noch nicht infrage. "Ich turne regelmäßig und bin DLRG-Schwimmerin. Das reicht mir erst einmal. Aber die Sportart an sich gefällt mir sehr gut", sagt sie.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort