Fußball Mit Coventry City beginnen die Testspiele

Wachtendonk · Trainingsauftakt des TSV Wa./Wa.: In lockerer Runde absolvierte der Landesligist sein erstes Training nach der kurzen Sommerpause. Auch die sechs Neuzugänge waren mit von der Partie und haben schon klare Vorstellungen.

 TSV-Trainer Frank Goldau beobachtet mit sichtlichem Vergnügen die Koordinationsübungen seiner Spieler an der Sprossenmatte.

TSV-Trainer Frank Goldau beobachtet mit sichtlichem Vergnügen die Koordinationsübungen seiner Spieler an der Sprossenmatte.

Foto: SIWE

Gerade einmal vier Wochen sind seit dem Saisonfinale für den Fußball-Landesligisten TSV Wachtendonk/Wankum vergangen – nicht besonders viel Zeit, um sich von den Strapazen der vergangenen Saison zu erholen. Doch auch für die Wachtendonker ist das Leben kein Wunschkonzert – und so geht's hinein ins erste Training.

 Trainer Frank Goldau (r.) präsentiert die sechs Neuverpflichtungen: Lars Bergner, Tim Harmes, David Schäfer, Christian Salentijn, Michael Funken und Robin Baumgart (v.l.).

Trainer Frank Goldau (r.) präsentiert die sechs Neuverpflichtungen: Lars Bergner, Tim Harmes, David Schäfer, Christian Salentijn, Michael Funken und Robin Baumgart (v.l.).

Foto: SIWE

"Das wird heute ein lockerer Aufgalopp. Erst in den kommenden Tagen werden wir das Ganze intensivieren", erklärt Goldau, der seine Jungs erst einmal in den berüchtigten Fußballerkreis zusammenruft, um vor allem die insgesamt sechs Neuzugänge zu begrüßen. Ohne große Reden zu schwingen, teilt Goldau seinen Kader in mehrere Gruppen, die eine absolvierte eine intensive Koordinationsübung, die anderen drehen ihre Runden durch die Laerheide, um die Kondition auf den alten Stand zu bringen.

"Die Aufteilung macht das Arbeiten einfacher", sagt Goldau. Einer kann sich das Treiben allerdings nur von der Bande ansehen. Neuzugang Tim Harmes, der von Borussia Mönchengladbach II zu den Wachtendonkern gefunden hat, kuriert derzeit noch eine Operation an seiner Nase aus. "In den nächsten Tagen werde ich aber wieder fit sein", verspricht der 20-Jährige, der sich im vergangenen Jahr ausschließlich aufs Fußballspielen konzentriert hat. In der Gladbacher Reserve sammelte Harmes sogar Regionalliga-Erfahrung.

Der Innenverteidiger ist sich sicher, diese in das Wachtendonker Spiel mit einbringen zu können – immerhin ist ihm der Verein nicht unbekannt. Als Jugendlicher begann Harmes dort seine Karriere, wechselte dann in die D-Jugend nach Venlo und spielte in den vergangenen acht Jahren für die Fohlen. "Das war sehr intensiv. Ich habe mich aber dafür entschieden, im September ein Dualstudium anzufangen und den Fußball etwas runterzuschrauben", erklärt Harmes seinen Wechselgrund. "In der Vorbereitung will ich Vollgas geben."

Ähnlich sieht es bei David Schäfer aus, der von Borussia Brand II gekommen ist. Seit März dieses Jahres trainiert der 31-Jährige Lehrer schon mit und ist sich sicher, das Potenzial seines neuen Teams bereits einschätzen zu können. "Ich denke, dass die Saison echt knackig werden wird. Alle neuen Spieler wurden super integriert", lobt der Mittelfeldmann.

Neben Harmes und Schäfer hat sich der TSV zudem mit Christian Salentijn (SV Straelen II), Robin Baumgart (eigene A-Jugend), Michael Funken (SV Grefrath) und Lars Bergner (Union Nettetal) verstärkt. Bergner wird als Torwart versuchen, den Kasten sauber zu halten. Stammtorhüter Henryk "Pritsche" Przybyla sei aber nach wie vor als Nummer eins gesetzt. "Henryk hatte in der vergangenen Saison eine kurze Schwächephase. Er bleibt aber erst einmal Stammkeeper", versichert Torwart-Trainer Uli Büssers. Einen Freifahrtschein habe "Pritsche" aber nicht.

Schäfer tippelt durch die engen Zwischenräume einer Sprossenmatte, die Coach Goldau auf den Rasen gelegt hat. Hier kommt es vor allem auf Schnelligkeit und Koordination an. "Augen nach vorne", gibt Goldau vor. Rund eine halbe Stunde tippeln die Spieler über das Grün. Danach steht eine Taktikeinheit auf dem Programm, zu der auch die Laufgruppe dazustößt. Ziel der Einheit ist das offensive Spiel nach vorne. "Aber auch an der Abwehr werden wir intensiv arbeiten. Durch die Abgänge der beiden Innenverteidiger Markus Momm und Martin Thissen müssen wir die Viererkette neu aufbauen", erklärt Goldau sein Konzept. Mit 73 Gegentoren stand die Defensive der vergangenen Saison auch nicht gerade sicher.

Für die kommende Saison wünscht sich Trainer Goldau, dass sein Team sich im Mittelfeld der Landesliga-Tabelle etablieren kann. "Ich denke, dass wir rund 40 Punkte holen müssen, um durchzukommen." Fußball-Obmann Ralf Rösen wird da etwas genauer. "Bei der Masse an Absteigern werden wir klar gegen den Abstieg spielen müssen", sagt er. Auch Teambetreuer Andreas Schroers sieht das ähnlich. "Jetzt müssen wir erst einmal sehen, dass die Spieler wieder fit werden. Wir werden vor allem an der Ausdauer, an der Schnelligkeit und der Schlagkraft arbeiten", kündigt Schroers an. Erste Resultate können nach den ersten beiden Testspielen morgen Abend gegen Coventry City, Absteiger aus der zweiten englischen Liga, und gegen den Oberligisten TuS Bösinghoven am 23. Juli gezogen werden.

Alle Beteiligten wünschen sich, dass zum Meisterschaftsstart alle Spieler einsatzbereit sein werden. "Hoffentlich haben wir in dieser Saison etwas weniger Verletzungssorgen", wünscht sich TSV-Trainer Goldau.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort