Fußball Meisterschaft - nur der Nachbar steht noch im Weg

Gelderland · Kreisliga B, Gruppe 2: Der Uedemer SV kann heute durch einen Sieg beim TSV Weeze Meister werden.

Der formstarke TSV Weeze kann den Ligaprimus und Ortsnachbarn Uedemer SV schon mit einem Unentschieden am vorzeitigen Aufstieg hindern.

TSV Weeze II - Uedemer SV: Aufgrund der Nähe zueinander ist ein Lokalduell zwischen Weeze und Uedem ohnehin etwas Besonderes, doch die Tabellensituation verleiht dem Flutlichtspiel auf dem Weezer Rasen sogar noch etwas mehr Brisanz. Der Uedemer SV kann mit einem Sieg nämlich die Rückkehr in die Kreisliga A perfekt machen. "Das wollen wir natürlich verhindern", erklärt Weezes Coach Christoph Tönnißen. Zwar wird gegen den Ligaprimus, der bislang erst sechs Punkte abgegeben hat, die starke Serie des TSV auf eine harte Probe gestellt. "Andererseits können wir als Außenseiter ganz befreit aufspielen", so Tönnißen, der sein Team nach dem spannenden Hinspiel (2:3) nicht chancenlos sieht.

Union Kervenheim - BV DJK Kellen II: Es läuft weiter nicht rund bei der Union aus Kervenheim, auch wenn die Niederlage gegen Tabellenführer Uedem zu erwarten gewesen war. Noch sind die Hausherren nicht in die Nähe der roten Zone abgerutscht, doch das ist durchaus noch möglich - der Vorletzte Fortuna Keppeln beispielsweise hat noch fünf Spiele zu absolvieren. Gegen Kellen wird Kervenheim versuchen müssen, einen Punkt zu Hause zu behalten. Die Gäste brauchen allerdings einen Sieg, um den Uedemer SV zumindest vorerst an der Meisterschaft zu hindern.

SV Veert II - SV Asperden: Nach der formidablen Hinrunde, in der es schon nach dem sicheren Klassenerhalt ausgesehen hatte, hat Veert II im neuen Jahr erst fünf Punkte geholt und ist daher noch nicht gesichert. "Gegen Asperden können wir einen Haken hinter das Thema Klassenerhalt setzen", sagt Veerts Trainer Thomas Röller und bezeichnet die Partie als "alles entscheidend". Sorgen bereitet ihm allerdings, dass er nach wie vor mehrere Ausfälle zu verkraften hat und aufgrund der Regelung zu Saisonende auch aus den anderen Teams keine Unterstützung erwarten kann.

Germania Wemb - SG Kessel/Ho.-Ha.: Die Germania hat sich in den vergangenen Wochen wieder von ihrer inkonstanten Seite gezeigt und ist ans Ende der oberen Tabellenhälfte gerutscht. Gegen die Spielgemeinschaft hat die Truppe von Yüksel Taylan allerdings die Chance, das zu ändern - Kessel steht nur einen Punkt und einen Platz vor Wemb und hat zwei Spiele mehr.

SV Herongen II - Fortuna Keppeln: Vor kurzem erst hatte Peter Orlowski den achten Platz als aktualisiertes Saisonziel ausgegeben, doch auf diese Ansage folgte eine empfindliche Pleite in Winnekendonk, bei der man merkte, dass die Heronger praktisch schon gesichert sind. Um nicht wider Erwarten doch noch in die Nähe des Relegationsplatzes zu geraten, muss gegen die Fortuna ein Remis her.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort