1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern
  4. Sport Geldern und Kevelaer

Leichtathletik: Mehr als 1000 Starter beim Weezer Staffellauf

Leichtathletik : Mehr als 1000 Starter beim Weezer Staffellauf

In den Reihen der Leichtathleten des TSV Weeze ist die Vorfreude groß. Denn für die 30. Auflage des 5 mal 5000 Meter-Staffellaufs, der am Samstag um 14.30 Uhr gestartet wird, haben sich mehr als 200 Mannschaften angemeldet. Die Sportler reisen beispielsweise aus den Niederlanden, dem gesamten Ruhrgebiet sowie aus Düsseldorf und Solingen an.

"Wir sind sehr zufrieden, denn schließlich dürfen wir damit mehr als 1000 Läufer und Läuferinnen begrüßen", sagt Moderator und Mitgründer Laurenz Thissen. "Es ist sehr erfreulich, dass so viele Sportler uns die Treue halten und Jahr für Jahr wiederkommen", meint Abteilungsleiter Karl-Heinz Weyenberg. In der Tat gehen einige Mannschaften schon seit 20 Jahren regelmäßig bei der "Mutter aller Staffelläufe" an den Start, um unter Freunden insgesamt 25 Kilometer zu bewältigen.

Auch die örtliche Prominenz darf wie immer nicht fehlen. Ob Landrat oder Bürgermeister, Feuerwehrleute und Hundefreunde - alle sind in Weeze auf den Beinen. Der Staffellauf hat Event-Charakter. So dürfen sich Sportler und Zuschauer auf tolle Musik, die launige Moderation von Laurenz Thissen, Cafeteria, Grill, diverse Info- und Verkaufsstände sowie Tanzdarbietung und die Siegerehrung freuen.

(RP)