Leichtathletik Marianne Spronk gewinnt Gold bei der Senioren-DM in Erfurt

Weeze · Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften für Senioren startet Spronk auf zwei Strecken. Die 3000 Meter absolviert sie als Schnellste und gewinnt Gold.

 Marianne Spronk ist über 3000 Meter nicht zu stoppen.

Marianne Spronk ist über 3000 Meter nicht zu stoppen.

Foto: Birkenstock

Von den Deutschen Senioren-Meisterschaften in der Halle, die zum dritten Mal in Folge in Erfurt ausgetragen wurden, kehrten die Leichtathleten aus dem Kreis Kleve mit schönen Erfolgen zurück. So ging die der Altersklasse W 65 angehörende Marianne Spronk, die seit Beginn dieser Saison für den TSV Weeze startet, über 800 Meter an den Start.

Hinter ihrer Dauerkonkurrentin vom LC Wuppertal, Veronika Scharbatke, belegte Spronk in 3:13,12 Minuten den zweiten Platz. Nach einer vierstündigen Erholungspause bewältigte Spronk dann den 3.000-Meter-Lauf. Dank ihrer Erfahrung konnte sie sich bereits nach den ersten 1.000 Metern von ihren Konkurrentinnen lösen. Nach 15 Runden hatte Spronk den Vorsprung auf mehr als eine Runde ausgebaut und durfte nach 13:14,99 Minuten ihrer Titelsammlung eine weitere nationale Goldmedaille hinzufügen. "Ich bin sehr zufrieden mit meinen Zeiten", sagte Spronk, die während ihrer Rennen durch Günther Eerden gecoacht wurde. Der Trainer von Merkur Kleve begleitete seine Lebensgefährtin Anette Joeken nach Erfurt und stand auch bei den Rennen von Spronk mit der Stoppuhr an der Bahn. Spronk: "Er hat das ganz fantastisch gemacht, hat meine 1.000-Meter-Zeiten auf die 200-Meter-Bahn heruntergerechnet und mir nach jeder Runde signalisiert, ob ich noch im Soll bin."

Ebenfalls bei der DM in Erfurt am Start war Anette Joeken (W 50), die seit Beginn dieser Saison die Farben des VfL Merkur Kleve trägt und erstmals im Rahmen einer Deutschen Hallen-Meisterschaft über 800 und 3000 Meter an den Start ging. Über 800 Meter erreichte sie Platz fünf in neuer persönlicher Bestzeit von 2:42,45 Minuten. Über 3000 Meter belegte Joeken Rang vier in 12:11,57 Minuten. Unterstützt wurden beide Läuferrinnen vom ehemaligen Nütteraner Ferdi Pellen, der wie Spronk mit Beginn dieser Saison für den TSV Weeze läuft. Er hatte sich in der Altersklasse M 70 ebenfalls für die DM qualifiziert, musste aber wegen einer Knieverletzung auf einen Start verzichten. "Als nächstes stehen Anfang März die Deutschen Cross-Meisterschaften in Herten auf dem Plan", kündigte Spronk an.

(poe/pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort