Linden fordert weniger Fehler im AngriffSchweres Auswärtsspiel für ATV

Handball-Landesliga-Frauen: Turnerschaft St. Tönis – TV Aldekerk II. Der letzte Spieltag ging in der Landesliga an die zweite Mannschaft des TV Aldekerk, die nach dem verdienten Sieg über den TV Erkelenz erfreut mitbekam, dass die in der Tabelle direkt unter ihr notierte Konkurrenz nicht gewinnen konnte. Der ATV II kletterte somit auf den dritten Platz, nur zwei Punkte von der HG Kaarst/Büttgen entfernt.

Trainer Georg van Neerven hätte ganz bestimmt nichts dagegen, wenn das bis zum Saisonende so bliebe. Mit dem Pflichtsieg gegen den TV Erkelenz im Rücken und bestens gelaunt fahren die Aldekerkerinnen nun am Sonntag nach St. Tönis. Diesen Gegner zu unterschätzen, wird ihnen dann wohl verboten werden. "Wir müssen realistisch sein", sagt van Neerven, "denn wir spielen gegen eine Mannschaft, die nur einen Punkt weniger als wir auf dem Konto hat."

In diesem Fall versteht es sich also fast von selbst, dass der TV Aldekerk mit entsprechender Motivation in fremder Halle auftreten wird. Ein Sieg ist möglich für die Gäste, die personell keine Verletzungsprobleme haben.

ISSUM (stemu) TV Issum – DJK Styrum 06. "Wenn wir in der Abwehr genauso gut und konzentriert agieren wie gegen Lintfort, dann müssen wir bloß noch die Fehler in unserem Angriffsspiel abstellen", sagt Issums Frauentrainerin Petra Linden mit Blick auf die kommende Partie zuhause gegen Styrum.

Die Mülheimerinnen seien zwar schneller in der Rückwärtsbewegung als die letzten Gegnerinnen, sind dafür aber im Angriff nicht so stark einzuschätzen. Unterschätzen dürfen die Issumerinnen ihren nächsten Gegner jedoch nicht – wie ohnehin keine Mannschaft in der Landesliga. Denn die Ergebnisse und der Blick auf die Tabelle zeigen, dass die Leistungsdichte der Liga sehr hoch ist in dieser Saison. "Wenn ich sehe, dass Osterfeld als Tabellenführer mit nur vier Toren Vorsprung beim Schlusslicht gewinnt, dann spricht das schon eine deutliche Sprache", meint Linden vorausschauend.

Da kann eigentlich jeder jeden schlagen. "Wir müssen unsere Chancen nutzen, dann können wir gewinnen." Bei einem Sieg würden sich die Issumerinnen weiter im oberen Tabellendrittel etablieren können.

ALDEKERK (CaB.) Oberliga Frauen: SV Friedrichsfeld – TV Aldekerk. Im letzten Spiel des Jahres müssen die Oberliga-Handballerinnen des TV Aldekerk am frühen Sonntagabend beim Viertplazierten SV Friedrichsfeld antreten.

Die Mannschaft von Spielertrainerin Andrea Glasmacher präsentiert sich in dieser Saison als ein Team mit zwei Gesichtern. In fremder Halle verlor das Team mit Ausnahme des Spiels in Süchteln in schöner Regelmäßigkeit. In der eigenen Halle am Gymnasium Voerde-Nord hingegen ist die Truppe allerdings noch ungeschlagen. Dazu kommt die Unterstützung des Publikums, das erfahrungsgemäß wie eine Bank verlässlich hinter seinem Team steht.

So scheint der Ausgang des Spiels vorhersehbar, weil die Aldekerkerinnen ihrerseits zuletzt auswärts ebenfalls nicht gewinnen konnten. Doch die Formkurve des Tabellensechsten zeigt langsam, aber stetig wieder bergauf. Im letzten Spiel gegen den Tabellenführer Lobberich spielte die Mannschaft lange Zeit gut mit, ehe eine Schwächephase von nur fünf Minuten die Wende einleitete und die Partie deutlich verloren ging.

Doch wenn das junge ATV-Team es schafft, Konstanz in sein Spiel zu bringen und die stabile Abwehr der Gastgeberinnen in Bewegung zu setzen, gibt es vielleicht schon vor dem Heiligen Abend Geschenke in Form von zwei Punkten. Anpfiff in Voerde ist um 18.15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort