Jugendfußball Licht und Schatten bei den Nachwuchsteams

Straelen · Ab der C-Jugend spielen die jeweils ersten Fußballmannschaften des SV Straelen in der Niederrheinliga. Eine Bilanz nach der Hinrunde.

 Straelens A-Jugendlicher Jan Pimingstorfer liegt mit seiner Mannschaft zur Winterpause noch unter der angestrebten Platzierung.

Straelens A-Jugendlicher Jan Pimingstorfer liegt mit seiner Mannschaft zur Winterpause noch unter der angestrebten Platzierung.

Foto: Christian Verheyen

Drei Jugendfußball-Mannschaften des SV Straelen spielen in der Niederrheinliga. Nicht bei allen lief es in der Hinrunde rund.

A-Junioren (9. Platz, 23:18-Tore, 12 Punkte: Nicht zufrieden sein können die A-Junioren des SV Straelen mit der Hinrunde. Gerade einmal zwölf Zähler sammelte die Mannschaft von Trainer Thomas Geist in den ersten elf Begegnungen. Zu wenig für den Vierten des Vorjahres. "Das Auftreten der Mannschaft war größtenteils gut, doch am Ende zählt die Tabelle und da steht nicht die Punktzahl, die wir zur Halbserie haben wollten", sagt Geist.

Dabei fing die Saison gut an. Sieben Punkte aus den ersten vier Partien, davon ein 2:2-Unentschieden gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer 1. FC Mönchengladbach. Doch dann folgte eine Durststrecke, denn aus den folgenden sieben Spielen holte die Geist-Elf nur noch fünf Zähler. Negativer Höhepunkt war die 0:1-Heimpleite gegen Schlusslicht Jahn Hiesfeld, das bis dahin noch nicht einen Sieg feiern konnte.

"Wir haben leider keine Konstanz in unsere Leistungen bekommen, was sich in dieser Liga direkt rächt, da die meisten Teams auf Augenhöhe sind", sagt Geist. Fortschritte seien zwar erkennbar, "doch nur bei einzelnen Spielern, nicht als Kollektiv", merkt Straelens Trainer an. Zuversicht, dass das Saisonziel — mindestens Platz sechs — noch erreicht wird, gibt Geist die Situation in der vergangenen Saison. Denn auch da stand die Straelener A-Jugend zur Winterpause nach durchwachsener Hinrunde nur im Tabellenmittelfeld und feierte nach einer sehr starken Rückrunde noch den vierten Platz. "Deshalb bin ich weiterhin optimistisch, dass wir in der Tabelle noch ein paar Plätze gut machen können", sagt Geist.

B-Junioren (7. Platz, 33:27-Tore, 16 Punkte). Bedenkt man, dass die Straelener B-Jugend Aufsteiger ist, könnten die Straelener Verantwortlichen mit der Bilanz der Hinrunde eigentlich zufrieden sein. Mit 16 Punkten aus den ersten zwölf Spielen steht das Team von Trainer Andre Birker auf Rang acht, hat jedoch nur zwei Punkte Rückstand auf den Fünften MSV Duisburg. Es ist also noch alles drin. Wären da nicht die teilweise krassen Leistungsschwankungen, die Birker zu denken geben. "Wir haben zu Hause alle 16 Punkte geholt und klasse Leistungen abgerufen. Auswärts hingegen haben wir sämtliche Partien verloren. Die Unterschiede zwischen Heim- und Auswärtsspielen sind mir zum Teil unerklärlich", sagt Birker.

Zwar hält er seiner Mannschaft zugute, dass die meisten Spieler vor Saisonbeginn noch keine Erfahrung in der Niederrheinliga gesammelt hatten, "doch die Phase der ersten Eingewöhnung ist eigentlich vorbei. Und einen gravierenden Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspielen gibt es eigentlich nicht, da wir nicht vor Tausenden von Zuschauern spielen", merkt Birker an. Als weiteren Grund für die eklatante Auswärtsschwäche lassen sich sicherlich auch die Gegner nennen, auf die der SVS in der Fremde traf. So fanden die Begegnungen gegen die Top-Fünf der Liga alle auswärts statt.

"Oberstes Ziel für die Rückrunde ist daher, Kontinuität in die Leistungen zu bekommen. Jeder ist individuell gefordert", sagt Birker und nimmt seine Spieler in die Pflicht. Gelingt den Verantwortlichen der Straelener B-Jugend dieses Vorhaben, hat Grün-Gelb weiterhin alle Chancen, die Saison in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen.

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort