Reitsport Leichtes Marschgepäck ist angesagt

Wetten · Der Reit- und Fahrverein "von Bredow" Wetten lädt zum Sommerturnier an den Altwettener Weg ein.

 Der Wettener Georg van Bebber auf Falkna überwindet problemlos das Hindernis des L-Springens.

Der Wettener Georg van Bebber auf Falkna überwindet problemlos das Hindernis des L-Springens.

Foto: Venn

Wenn der Wetterbericht stimmt, dann dürfte schon früh die Marscherleichterung für die Reiter zum zweitägigen Sommerreit- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins "von Bredow" Wetten am Wochenende ausgesprochen werden. Das bedeutet: die Teilnehmer der Pferdeleistungsschau am Altwettener Weg mit Prüfungen bis zur mittelschweren M-Klasse dürfen auf dem Reitgelände offiziell ohne Jackett reiten.

Doch sagt der Wetterbericht dem Team um Vereinschef Gottfried Mevissen noch einiges mehr. So gilt es bereits im Vorfeld der Veranstaltung die Turnierplätze feucht zu halten, den Blumenschmuck reichlich zu wässern, Pferdetränken einzurichten und die Getränke für Besucher und Teilnehmer entsprechend zu kühlen. Aufgaben, die neben dem Parcoursaufbau, Herrichten der Reithallenbahn und der Einrichtung der Gastro-Zone noch zusätzlich zu bewältigen sind.

Daher herrscht schon seit Wochenbeginn ein reges Treiben auf dem Turniergelände. Denn am Samstagmorgen muss früh um 7.30 Uhr alles fertig an seinem Platz sein, wenn mit der Eignungsprüfung für Reitpferde auf A-Niveau das Turnier in der Reithalle beginnt. Und auch eine halbe Stunde später haben die Hindernisstangen in ihren Auflagen zu liegen, und der Parcoursdienst seinen Platz einzunehmen, da die Stilspringprüfung der Einstiegsklasse den Auftakt zu den insgesamt sieben Springprüfungen an diesem Tage bildet. Höhepunkt ist hier sicherlich die Mannschaftsspringprüfung der Klasse A** mit einem Umlauf und Stechen, die um 16.30 Uhr angeläutet wird und zu der das Los die Startfolge bestimmen wird.

Und während mit diesem Springen das muntere Treiben auf dem Hindernisparcours endet, reiten die Dressurreiter noch ab 18 Uhr in die Bahn der Reithalle, um in der L-Dressur auf Kandare die höchste Wertnote zu erzielen. Doch gilt es zuvor bereits ab 15.30 Uhr in der Pony-Dressurreiterprüfung der Klasse L, einer Qualifikation zum Jugend-Pony-Championat Rheinland, zu punkten.

Die Dressurreiter eröffnen am Sonntagmorgen um 8 Uhr mit der Dressurreiterprüfung der Klasse A den zweiten Tag. Eine Viertelstunde später besichtigen die Springreiter den Parcours zu einer Springpferdeprüfung in der gleichen Klasse. Mit dem Reiterwettbewerb im Schritt, Trab und Galopp, setzen die Nachwuchsreiter ab 14.45 Uhr einen Schlussstrich unter die Dressurprüfungen in der Reithalle.

Anders auf dem Springplatz. Denn nachdem dort um 15.30 Uhr der Führzügelwettbewerb einen Einstieg in den Pferdesport zeigt, wird traditionell vor dem abschließenden Wettbewerb ein Pony verlost. Um 16 Uhr kommt es mit der Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde – dazu liegen bereits 37 Nennungen vor – zum Höhepunkt des Wettener Sommerturniers, zu dem an allen Tagen der Eintritt frei und auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein wird.

Viele Gründe also, um das Wochenende am Altwettener Weg zu verbringen.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort